Skip to main content
Die DRK-Kita "Hokuspokus" ist aufgrund eines Wasserschadens stark sanierungsbedürftig. Für die Dauer der Sanierung zieht die Einrichtung mit allen Kindern und allen Mitarbeitern in 35 Container auf dem Festplatz. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Umzug der DRK-Kita „Hokuspokus“ in Containerstadt auf Festplatz verzögert sich: Vom Altbau geht keine Gefahr aus

Die DRK-Kita "Hokuspokus" ist aufgrund eines Wasserschadens stark sanierungsbedürftig. Für die Dauer der Sanierung zieht die Einrichtung mit allen Kindern und allen Mitarbeitern in 35 Container auf dem Festplatz. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Die DRK-Kita „Hokuspokus“ ist aufgrund eines Wasserschadens stark sanierungsbedürftig. Für die Dauer der Sanierung zieht die Einrichtung mit allen Kindern und allen Mitarbeitern in 35 Container auf dem Festplatz. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

 Die wichtigste Nachricht vorweg: Vom stark sanierungsbedürftigen Gebäude der DRK-Kita „Hokuspokus“ an der Hauptstraße geht keine Gesundheitsgefahr für die Kinder oder Mitarbeiter aus. „Das haben die Gutachter definitiv festgestellt“, bestätigt Michael Makiolla, Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes. Die weniger gute Nachricht: Der Umzug zum Festplatz, Voraussetzung für eine Sanierung der Einrichtung, verzögert sich. Der angepeilte Umzugstermin im August kann nicht mehr eingehalten werden.

„Da von dem alten Gebäude keine Gefahr ausgeht, stehen wir allerdings auch nicht so unter zeitlichem Druck, unbedingt raus zu müssen“, sagt Michael Makiolla. „Wir können die Einrichtung an der Hauptstraße noch weiter nutzen. Da muss sich keiner Sorgen machen. Das ist uns ganz wichtig.“

DRK und Versicherung streiten über Schadenfalls

Vorsitzender des DRK Kreisverbandes: Michael Makiolla. (Foto: DRK)

Für den geplanten Umzug mit allen 65 Kindern und Mitarbeitern wird auf dem Platz von Louviers eine richtige kleine Containerstadt aus insgesamt 60 35 (!) Containern als Notquartier für die Übergangszeit errichtet (Emscherblog berichtete). Zwei Gründe gibt es vor allem für die aktuelle Verzögerung des Umzuges, wie Makiolla erläutert:

Der Träger DRK und die Gebäudeversicherung streiten sich aktuell noch darüber, ob es sich bei dem Schaden überhaupt um einen Versicherungsfall handelt. Die Versicherung vertritt die Auffassung, dass es sich um einen Regenwasserschaden am Gebäude handelt, der als Schadensfall nicht unter die Versicherungsbedingungen fällt. Das DRK geht davon aus, dass der Schaden durch ein seit Dezember vorigen Jahres nicht erkanntes permanentes Leck an einem Wasserrohr in einem Sanitärraum des Gebäudes verursacht wurde. „Wir sind der Meinung, dass es sich sehr wohl um einen Versicherungsschaden handelt. Vielleicht müssen wir sogar klagen in dieser Sache“, betont der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes.

Kompletter Abriss droht

Der Schaden an dem Holzbau ist gewaltig, der Sanierungsbedarf noch immer nicht genau geklärt. „Möglicherweise müssen wir auch das alte Gebäude komplett abreißen und ganz neu bauen“, fürchtet Michael Makiolla.

Im Moment wartet das DRK auch noch auf die ausstehende Baugenehmigung des Kreises Unna für die Containerstadt. „Die hat sich auch durch die Ferienzeit etwas verzögert. Ich rechne aber damit, dass wir die Genehmigung nach den Ferien zeitnah bekommen werden und wir sofort loslegen können“, meint Makiolla. „Derzeit hakt es noch etwas am Brandschutz. Es muss natürlich auch alles sicher sein. 60 35 Container stellt man nicht mal eben über- und nebeneinander.“

Baugenehmigung für Containerstadt fehlt noch

Der Vertrag mit der Containerfirma ist bereits abgeschlossen. „Wir hoffen, dass die Container dann auch sofort geliefert werden können, wenn die Baugenehmigung vom Kreis vorliegt und wir den Startschuss geben“, so Michael Makiolla weiter. „Das dürfte aber eigentlich kein Problem sein, weil die Container normalerweise schon aufgebaut sein sollten. Natürlich schaffen wir das jetzt im August nicht mehr. Sobald die Baugenehmigung kommt, wollen wir aber sofort loslegen.“

DRK-Kita, Festplatz, Umzug


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentare (5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert