Skip to main content

Gesuchter Galatasaray-Fan hat sich gestellt

Der gesuchte Galatasaray-Fan ist offenbar gefunden. Wie die Dortmunder Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt hatten, wurden im Anschluss an das Champions-League-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Galatasaray Istanbul am 04.11.2014 im Signal-Iduna-Park aus dem Oberrang der Nordtribüne durch mehrere Personen Sitzschalen auf die unten stehenden Polizeibeamten und Ordner geworfen. Polizei und Staatsanwaltschaft suchten daraufhin mit Lichtbildern nach einem der unbekannten Werfer. In diesem Zusammenhang meldete sich jetzt ein 22-jähriger Bottroper und gab an, die gesuchte Person auf den Fotos zu sein.

Der nicht vorbestrafte Beschuldigte wurde heute (25.11.) im Beisein seines Verteidigers vernommen. Er gab an, dass er eine Sitzschale aus der Verankerung getreten und diese anschließend geworfen habe. Er habe zuvor jedoch nach unten geschaut und nicht in Richtung der unten stehenden Beamten gezielt. Er habe niemanden verletzen wollen, sondern sei lediglich sauer über den Ausgang des Spiels gewesen. Der Beschuldigte wurde mangels Haftgründen nicht festgenommen, zumal auch nach den Videoaufzeichnungen nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich zu diesem Zeitpunkt niemand mehr im Gefahrenbereich befand.

Die Ermittlungen zu den weiteren unbekannten Tätern wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts dauern an. Die Auswertungen der Videoaufzeichnungen haben ergeben, dass insbesondere die ersten geworfenen Sitzschalen in unmittelbarer Nähe zu den unten stehenden Ordnern und Polizeibeamten aufgekommen sind. Zu diesem Zeitpunkt waren die betroffenen Kräfte noch nicht auf den Angriff vorbereitet.

BVB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert