Skip to main content

„Einfach mal die Fresse halten!“

Dass unsere Gemeinde an vielen Stellen ziemlich verdreckt ist, ist vielen Holzwickedern ein Dorn im Auge. Nur wenige sind aber so engagiert, wie Monika und Klaus Pfauter. Obwohl beide schon über 80 Jahre alt sind, sammeln sie ehrenamtlich den Dreck auf, den ihre ignoranten Mitmenschen achtlos hinterlassen – vorzugsweise im Emscherpark und in der Gemeindemitte.

Wenn man die beiden Senioren fragt, warum sie sich das antun, erfährt man: Weil sie es einfach nicht mehr mit ansehen können, wieviel Dreck in ihrer schönen Gemeinde herumfliegt. Statt aber nur zu lamentieren, packen Monika und Klaus Pfauter tatkräftig an und sorgen freiwillig und ehrenamtlich für etwas mehr Sauberkeit als Dienst an der Gemeinschaft. So etwas ist wirklich aller Ehren wert.  

Dass zwei so betagte Senioren den Dreck anderer im Emscherpark wegmachen, ist an sich schon peinlich genug. Richtig zum Fremdschämen ist allerdings, was sich das Ehepaar Pfauter dabei auch noch von ihren Mitbürgern für Sprüche anhören müssen, während sie im Park sauber machen. „Na, leistet Ihr hier eure Sozialstunden ab?“ und „Diese Ein-Euro-Jobs können ja doch ganz sinnvoll sein…“, gehören dabei noch zu den harmloseren.

Da möchte man vor Scham am liebsten im Boden versinken — und diesen hirnlosen Sprücheklopfern zurufen: „Einfach mal die Fresse halten!“ (Peter Gräber)

Emscherpark, Müll


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert