Skip to main content
Im Foyer des Rat- und Bürgerhauses ab heute noch bis 15. Mai eine Wanderausstellung Emschergenossenschaft mit acht Stelen zu sehen, die kompakt und übersichtlich das Engagement der Emschergenossenschaft in der Region zeigt. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Wanderausstellung im Rat- und Bürgerhaus zeigt Aktivitäten der Emschergenossenschaft

Im Foyer des Rat- und Bürgerhauses ab heute noch bis 15. Mai eine Wanderausstellung Emschergenossenschaft mit acht Stelen zu sehen, die kompakt und übersichtlich das Engagement der Emschergenossenschaft in der Region zeigt. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Im Foyer des Rat- und Bürgerhauses ab heute noch bis 15. Mai eine Wanderausstellung Emschergenossenschaft mit acht Stelen zu sehen, die kompakt und übersichtlich das Engagement des Wasserwirtschaftsverbandes in der Region zeigt. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Die Emschergenossenschaft feiert die Abwasserfreiheit in der gesamten Emscher. Aus diesem Anlass haben Bürgermeisterin Ulrike Drossel und Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft, am Freitag im Rathaus von Holzwickede eine Wanderausstellung zu den Aktivitäten des Wasserwirtschaftsverbandes eröffnet. Die Ausstellung kann bis zum 15. Mai 2023 während der Öffnungszeiten besichtigt werden.

„Die kompakte und übersichtliche Ausstellung thematisiert neben den Rubriken Technik und Umwelt auch das Engagement der Emschergenossenschaft in den Bereichen Bildung und Gesellschaft“, sagt Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft. Seinen festen Platz in der Ausstellung hat selbstverständlich das Generationenprojekt Emscher-Umbau, in das die Emschergenossenschaft über einen Zeitraum von drei Jahrzehnten mehr als fünf Milliarden Euro investiert hat.

Emscher identitätsstiftend für Holzwickede

„Die Emscher ist identitätsstiftend für Holzwickede. Wir sind stolz darauf, die Gemeinde an der Quelle der Emscher zu sein“, betont Bürgermeisterin Ulrike Drossel. Neben den innovativen technischen Aktivitäten der vergangenen fast 125 Jahre widmet sich die Ausstellung auf einer Tafel auch den wissenschaftlichen Forschungen zur Rolle des Verbandes während des Nationalsozialismus: „Zu unserem Selbstverständnis gehört ein klares Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung. Die Aufarbeitung dieser Zeit war daher dringend geboten“, sagt Uli Paetzel dazu.

Öffnungszeiten Rathaus

Die Ausstellung kann bis zum 15. Mai im Eingangsbereich des Rat- und Bürgerhauses, Allee 5, während der Öffnungszeiten (Mo und Di 7.30 Uhr bis 16 Uhr, Mi 7.30 bis 12 Uhr, Do 8.30 bis bis17.30 Uhr, Fr 7 Uhr bis 12 Uhr) besichtigt werden.

Ausstellung, Emschergenossenschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert