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Drei Projekttage lang ließen die Kinder und Eltern der Paul-Gerhardt-Schule in dieser Woche ihrer Kreativität freien Lauf. Heute fand die Abschlusspräsentation der Ergebnisse statt. (Foto: privat)

Projekttage der Paul-Gerhardt-Schule: Kinder und Eltern ließen ihrer Kreativität freien Lauf

Drei Projekttage lang ließen die Kinder und Eltern der Paul-Gerhardt-Schule in dieser Woche ihrer Kreativität freien Lauf. Heute fand die Abschlusspräsentation der Ergebnisse statt.  (Foto: privat)
Drei Projekttage lang ließen die Kinder und Eltern der Paul-Gerhardt-Schule in dieser Woche ihrer Kreativität freien Lauf. Heute fand die Abschlusspräsentation der Ergebnisse statt. (Foto: privat)

Nach den Osterferien startete die Paul-Gerhardt-Schule in Hengsen am Dienstag eine kleine „Kreativa“ Nach den drei Projekttagen war zum, Abschluss heute (21. April) die große Präsentation in der Grundschule in Hengsen. „Wir haben gemeinsam mit den Kindern das Thema der Projekttage ausgesucht und die große Mehrheit war für die Kreativa“, sagt Schulleiter Magnus Krämer.

Insgesamt 14 verschiedene Kreativangebote gab es an den drei Projekttagen, wobei drei der Angebote ausschließlich von Eltern durchgeführt wurden: eine Hutwerkstatt, die Redaktion der Projektdokumentation und ein Frankreich-Projekt. „In diesem Projekt gab es — bis auf alles: Crêpes, Käse, Weintrauben — nur keinen Alkohol“, so Magnus Krämer schmunzelnd. „Auch ein Eiffelturm aus Legosteinen war dabei.“

Kinder und auch Eltern „mega motiviert“

Die Kinder durften sich ihre Projekte und Gruppen auswählen. „Fast alle haben auch ihre Lieblingsprojekte bekommen“, bestätigt Krämer.

Für das Engagement der immerhin fast 50 Helferinnen und Helfer in dieser Woche war der Schulleiter voll des Lobes: „Die Elternarbeit war wirklich sehr gut.“ Dafür gab es dann auch zum Abschluss heute ein kleines Präsent von der Schulleitung für die Eltern.

„Aber auch die Kinder waren alle mega motiviert bei der Sache“, so Magnus Krämer. „Es sind auch sehr kreative Ergebnisse herausgekommen.“ Vielleicht noch wichtiger aus Sicht des Schulleiters: „Die drei Projekttage waren eine willkommene Abwechslung vom Standardunterricht. Da kommen die eigenen Ideen ja häufig etwas zu kurz. Denen haben wir mit der Kreativa Raum gegeben und alle konnten sich frei entfalten.“

Auch die Offene Ganztagsbetreuung der Paul-Gerhardt-Schule beteiligte sich an den Projekttagen und steuerte das Projekt "Kunst am Zaun" (Bild) bei, wie Christin Meisel vom OGS-Team erklärt.  (Foto: privat)
Auch die Offene Ganztagsbetreuung der Paul-Gerhardt-Schule beteiligte sich an den Projekttagen und steuerte das Projekt „Kunst am Zaun“ bei, wie Christin Meisel vom OGS-Team erklärt: Das Foto zeigt ein Beispiel für die „Kunst am Zaun“. (Foto: privat)

Paul-Gerhardt-Schule, Projekttage


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

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