Waldschule Cappenberg: Erster Unterricht am neuen Lernstandort Haus Opherdicke

V.l. Nicole Grenz (begleitendes Elternteil), Eva Pflug (Klassenlehrerin), Andreas Witte (Waldlehrer/Dipl.Biologe), Tanja Pfützner (Schulleiterin), Stefanie Kettler (Leiterin Stabsstelle Kultur), Martina Schmidt von Boeselager (Leiterin des Regionalzentrums für den Kreis Unna Waldschule Cappenberg)

Start der Wald­schu­le Cap­pen­berg am neu­en Lern­stand­ort Haus Opher­dicke, v.l.: Nico­le Genz (beglei­ten­des Eltern­teil), Eva Pflug (Klas­sen­leh­re­rin), Andre­as Wit­te (Waldlehrer/Dipl.Biologe), Tan­ja Pfütz­ner (Schul­lei­te­rin), Ste­fa­nie Kett­ler (Lei­te­rin Stabs­stel­le Kul­tur), Mar­ti­na Schmidt von Boe­sela­ger (Lei­te­rin des Regio­nal­zen­trums Kreis Unna Wald­schu­le Cap­pen­berg) und die Kin­der der 3a der Son­nen­schu­le Unna. (Foto: Wald­schu­le)

Die Wald­schu­le Cap­pen­berg star­te­te heu­te (26. Juni) am neu­en zwei­ten Lern­stand­ort Haus Opher­dicke mit einer Schul­ver­an­stal­tung. Eine Klas­se der Son­nen­schu­le Unna war die erste Klas­se am neu­en Lern­stand­ort in Holzwicke­de.   

Die Grund­schü­ler waren zu Besuch im  im Wald-Klas­sen­zim­mer von Haus Opher­dicke. Die Klas­se 3a mit 27 Schü­lern und ihrer Leh­re­rin Eva Pflug erreich­te mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln um 9.15 Uhr Haus Opher­dicke. Der Wald­schul-Leh­rer Andre­as Wit­te nahm die Klas­se in Emp­fang und arbei­te­te mit den Kin­dern drau­ßen vor dem kreis­ei­ge­nen Gut im angren­zen­den Hang­wald arbei­ten. Mit dabei war auch die Schul­lei­te­rin der Son­nen­berg­schu­le, Tan­ja Pfütz­ner.

Die Wald­schu­le Cap­pen­berg hat erst­ma­lig fünf Schul­klas­sen aus dem Süd­kreis ein­ge­la­den, um Erfah­run­gen mit dem neu­en Lern­stand­ort zu sam­meln. Die Mit­ar­bei­ter nut­zen die Zeit vor den Som­mer­fe­ri­en als Expe­ri­men­tier­pha­se, um Erkennt­nis­se für die Bil­dungs­an­ge­bo­te mit dem neu­en Natur- und Kul­tur­raum Haus Opher­dicke zu machen.

Grundschulprogramm der Waldschule am Haus Opherdicke

Das Klassenzimmer Wald

Unter­richt mit Wald­leh­rer Andre­as Wit­te im Klas­sen­zim­mer Wald in Opher­dicke. (Foto: Wald­schu­le)

Das Grund­schul­pro­gramm der Wald­schu­le Cap­pen­berg am Haus Opher­dicke star­tet nach den Som­mer­fe­ri­en 2017. Das für die Wald­schu­le Cap­pen­berg neue Lern- und Erfah­rungs­feld in Opher­dicke bie­tet vie­le Bil­dungs­po­ten­tia­le. Durch die viel­fäl­ti­ge Aus­stat­tung ist Haus Opher­dicke für die umwelt­päd­ago­gi­sche Bil­dungs­ar­beit und für die Bil­dung zur Nach­hal­tig­keit gut geeig­net. Geplant ist die stu­fen­ar­ti­ge Ent­wick­lung eines Unter­richts- und Ver­an­stal­tungs­pro­gramms:

  • Halb­jahr 2017 — Erste Ange­bo­te für die Grundschule/Primarstufe durch­füh­ren, sowie Erfah­run­gen sam­meln, bezo­gen auf Wald- und Obst­wie­sen­the­men
  • Sai­son 2018: Wei­te­re Ange­bo­te für den Kita- und Kin­der­gar­ten­be­reich und
  • den Sekun­dar­stu­fen­be­reich
  • Sai­son 2019: wei­te­re the­ma­ti­sche Aus­wei­tung „Was­ser­schloss in der Land­schaft“ und „Was­ser­schloss mit sei­nen Men­schen“

Lehrplanbezogene Schwerpunkte im Grundschulbereich

  •  Natur und Leben
  • Stof­fe und ihre Umwand­lung
  • Tie­re, Pflan­zen, Lebens­räu­me
  • Raum, Umwelt und Mobi­li­tät
  • Umwelt­schutz und Nach­hal­tig­keit
  • Mensch und Gemein­schaft
  • Zusam­men leben in der Klas­se und der Schu­le
  • Zeit und Kul­tur

Auf­ga­be ist es, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei der Ent­wick­lung von Kom­pe­ten­zen zu unter­stüt­zen, die sie benö­ti­gen, um sich in ihrer Lebens­welt zurecht­zu­fin­den, sie zu erschlie­ßen, sie zu ver­ste­hen und sie ver­ant­wor­tungs­be­wusst mit zu gestal­ten.

Im Bereich Lern­stand­ort Haus Operdicke sind Begeg­nun­gen mit der beleb­ten Natur, mit jah­res­zeit­li­chen Phä­no­me­nen, sowie die Beob­ach­tung der eige­nen Sin­nes­er­fah­rung mög­lich.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler

  • erle­ben, erkun­den, beob­ach­ten, unter­su­chen und deu­ten Natur­phä­no­me­ne und erfah­ren dabei Mög­lich­kei­ten und Ver­fah­ren Unter­su­chun­gen selbst­stän­dig zu pla­nen.
  • kön­nen damit ihre Beob­ach­tun­gen über die eige­ne Wahr­neh­mung ord­nen, mit ande­ren dar­über kom­mu­ni­zie­ren und die neu gewon­ne­nen Kennt­nis­se für sich und ande­re sichern.

Die unmit­tel­ba­ren Begeg­nun­gen mit der Natur, mit Lebe­we­sen und ihren Lebens­be­din­gun­gen, för­dern das Ver­ste­hen von bio­lo­gi­schen und öko­lo­gi­schen Zusam­men­hän­gen. Das ist eine Vor­aus­set­zung dafür, dass sich Ach­tung und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein im Umgang mit Lebe­we­sen ent­wickeln.

Info / Kontakt

Unter­richts­be­such:  3 Stun­den,  in der Regel von 9 -12 Uhr von März bis Mit­te Novem­ber
Treff­punkt: Park­platz Bus­hal­te­stel­le Haus Opher­dicke
Kon­takt und Orga­ni­sa­ti­on:  Wald­schu­le Cap­pen­berg Tel. 0 23 06 5 35 41
Mög­li­cher Unter­stand
für Schlecht­wet­ter und Mate­ria­li­en: Pavil­lon an der Schloss­mau­er im Park

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