Skip to main content
Der friedliche Eindruck täuscht: Seit die Gemeinde im Krämersweg Parkbuchten abmarkiert hat, herrscht dort ein regelrechter Krieg unter Nachbarn mit mutwilligen Zerstörungen an Autos und Mobbing. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Verkehrsausschuss folgt Bürgerwillen: Nur noch Piktogramme „30“ im Krämersweg und Stennert

Der friedliche Eindruck täuscht: Seit die Gemeinde im Krämersweg Parkbuchten abmarkiert hat, herrscht dort ein regelrechter Krieg unter Nachbarn mit mutwilligen Zerstörungen an Autos und Mobbing. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Die abmarkierten Halteverbote im Krämersweg (Foto) und Stennert werden wieder aufgehoben und stattdessen Piktogramme Tempo „30“ auf den Fahrbahnen aufgebracht. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Im Verkehrsausschuss in dieser Woche standen wieder einmal die verkehrsberuhigenden Maßnahmen im Bereich des Krämersweges und des Stennert auf der Tagesordnung. Die Politik folgt dem Bürgerwunsch und hebt die Halteverbote wieder auf.

Bekanntlich hatte die Gemeinde auf einen Bürgerantrag hin im November vorigen beschlossen, zunächst versuchsweise Fahrbahnmarkierungen aufzubringen, um so die Geschwindigkeit des Autoverkehrs zu drosseln. Nach Ende der Testphase gab es im März dann heftige Kritik von Anwohnern an den Abmarkierungen, da durch sie Parkplätze weggefallen waren und die Konflikte in der Nachbarschaft zu eskalieren drohten. Eine einheitlich akzeptierte Regelung war nicht zu finden.   

Nur noch Piktogramme „30“

Ein von den Verkehrspolitikern bereits beschlossener Ortstermin fiel danach der Corona-Pandemie zum Opfer. Im Verkehrsausschuss diese Woche wurde nunmehr einstimmig beschlossen, dem Bürgerwillen auch ohne Ortstermin zu folgen: Die Einrichtung eines eingeschränkten Halteverbotes mit der Freigabe des Parkens in gekennzeichneten Flächen im Bereich des Krämersweges wird aufgehoben. Stattdessen wurden Markierungen „30 km/h“ auf dem Krämersweg sowie die Verlängerung der sogenannten Grenzmarkierung im Einmündungsbereich Krämersweg/Dorfstraße beschlossen.

In den Einmündungsbereichen Stennert/Holzwickeder Straße sowie Stennert/Krämersweg werden Piktogramme „30“ aufgebracht zur Verdeutlichung der bereits ausgeschilderten Tempo-30-Zone.

Krämersweg


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert