Skip to main content

SPD fordert deutlichere Umsetzung von Tempo 30 für Rausinger Straße

Die SPD fordert eine Ausweitung der  Tempo 30-Zone, zusätzliche Piktogramme auf der Fahrbahn: die Rausinger Straße. (Foto: Peter Gräber)
Die SPD fordert eine Ausweitung der Tempo 30-Zone, zusätzliche Piktogramme auf der Fahrbahn: die Rausinger Straße. (Foto: Peter Gräber)

Obwohl seit einigen Monaten schon Tempo 30 in der Rausinger Straße vorgeschrieben ist, halten sich viele Verkehrsteilnehmer nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Michael Klimziak, der in dem Neubaugebiet Caroline wohnt, will schon mehrfach von Nachbarn darauf angesprochen worden sein und diese Beobachtung auch selbst schon gemacht haben.

Der SPD-Fraktionschef und Bürgermeisterkandidat hat darum jetzt einen Antrag bei Bürgermeister Jenz Rother gestellt, der im nächsten Verkehrsausschuss behandelt werden soll.

Danach fordert die SPD, noch mindestens zwei Piktogramme mit der Tempobegrenzung auf die Fahrbahn  aufzubringen: eines zu Beginn der Geschwindigkeitsbegrenzung im westlichen Teil etwa in Höhe des Treffpunktes Villa sowie das andere in der Kurve vor dem frühen Haus des Heimatpflegers Herkenrath.

„Außerdem bitte ich darauf hinzuwirken, dass in nächster Zeit vermehrt Geschwindigkeitskontrollen in diesem Bereich durchgeführt werden,  so Klimziak in dem Antrag seiner Fraktion weiter.

Zudem soll auch noch ein weiteres Schild Tempo 30 beim Abbiegen aus der Gartenstraße in östlicher Richtung angebracht werden.

Ferner gehe er davon aus, dass die Tempo 30-Zone noch in westliche Richtung erweitert wird, so wie es in der jüngsten Sitzung des Verkehrsausschusses beschlossen worden sei.

Schließlich bittet der SPD-Fraktionschef auch noch darum, zu überprüfen, ob eine Anliegerregelung für Lkw über 7,5 Tonnen nicht doch zielführend ist, wenn man den Anliegerbereich durch eine Beschilderung genau definiert, um Durchfahrmöglichkeiten zu den außerhalb dieses Bereiches liegenden Firmen zu vermeiden.

Rausinger Straße, SPD


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert