Skip to main content
Die Schlepperfreunde und der Historische Verein starteten heute mit einem Frühschoppen unter dem Maibaum in die Saison. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Schlepperfreunde, Historischer Verein und Paul-Gerhardt-Schule feiern unter dem Maibaum

Die Schlepperfreunde und der Historische Verein starteten heute mit einem Frühschoppen unter dem Maibaum in die Saison. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Die Schlepperfreunde und der Historische Verein starteten heute mit einem Frühschoppen unter dem Maibaum in die Saison. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Nach dem Tanz in den Mai ist vor der Maifeier auf dem Marktplatz: Die Schlüter- und Schlepperfreunde, der Historische Verein und der Förderverein der Paul-Gerhardt-Schule hatten heute von 10 bis etwa 13 Uhr zum gemütlichen Frühschoppen unter den Maibaum eingeladen.

Die Schlepperfreunde waren mit ihren Treckern gekommen, um in die Saison zu starten. Natürlich hatten sie auch ihren roten Spieltrecker mitgebracht, der alle Kinder anzieht und von ihnen prompt erobert und besetzt gehalten wurde. Aber auch die imposanten großen Schlepper machten etwas her vor dem alten Rathaus und wurden von den erwachsenen Besuchern bestaunt.

Der Historische Verein hatte einen Stand aufgebaut, an dem die beiden vom Verein veröffentlichten Heimatbücher — das Kneipenbuch und „Einst und jetzt“, zum Verkauf angeboten wurde. Darüber hinaus hatten die Vereinsmitglieder auch leckere Maibowle und Wackelpeter im Angebot.

Der Förderverein der Paul-Gerhardt-Schule war mit dem Bauwagen der Hengser Grundschule angerollt. Das neue rollende Klassenzimmer stellte einmal mehr seine Multifunktionalität unter Beweis. Als Kombination aus Waffelbude und Kreativstudio konnten sich die kleinen und großen Besucher wahlweise mit leckeren Waffeln oder Buntstiften und Malutensilien vergnügen.

Als die Schlepper-Karawane gegen 13 Uhr wieder abzog, löste sich auch die Maifeier langsam auf.

Maifeier 6
Maifeier 2
Maifeier 4
Maifeier 3
Maifeier

Historischer Verein, Maifeier, PGH, Schlepperfreunde


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert