Skip to main content
Seit vergangenen Donnerstag weilten die mehr als 30 Gäste aus Louviers in Holzwickede. Alle wurden in Gastfamilien beherbergt, Das Foto zeigt die Gäste aus Frankreich mit ihren gastgeber, unter ihnen auch Bürgermeisterin Ulrike Drossel und der beigeordnete Bernd Kasischke. (Foto: privat)

45 Jahre Partnerschaft mit Louviers: In Holzwickede wird sie gelebt

Seit vergangenen Donnerstag weilten die mehr als 30 Gäste aus Louviers in Holzwickede. Alle wurden in Gastfamilien beherbergt, Das Foto zeigt die Gäste aus Frankreich mit ihren gastgeber, unter ihnen auch Bürgermeisterin Ulrike Drossel und der beigeordnete Bernd Kasischke. (Foto: privat)
Von vergangenem Donnerstag bis zum 1. Mai gestern weilten mehr als 30 Gäste aus Louviers in Holzwickede. Das Foto zeigt die Gäste aus der Partnerstadt mit einigen Gastgebern, unter ihnen auch Bürgermeisterin Ulrike Drossel und der Beigeordnete Bernd Kasischke. (Foto: privat)

Mehr als 30 Gäste aus der Partnerstadt Louviers konnte der Freundeskreis Holzwickede-Louviers von Donnerstag (27.4.) bis Montag (1. Mai) in der Emschergemeinde willkommen heißen. Eine gern wieder gepflegte Tradition nach einer pandemiebedingten Zwangspause. Der Besuch stand als Gegenbesuch im Zusammenhang mit der Fahrt der Holzwickeder im vergangenen Oktober nach Louviers.

Alle französischen Teilnehmer wurden von Gastfamilien des Freundeskreises beherbergt, viele stehen bereits seit Jahren in freundschaftlicher Beziehung zu ihren Gästen, andere Kontakte wurden neu geknüpft.

Mehr als 30 Gäste aus der Partnerstadt zu Besuch

Der neue Vorsitzende des Louvierser Partnerschaftsvereins, der 55-jährigen Philippe Botté, leitete erstmals die intergenerationelle Delegation im Alter zwischen 25 und 80 Jahren. Am Freitag besuchten Franzosen und Deutsche gemeinsam die viel beachtete immersive Kunstausstellung „Phoenix Les Lumières“ in Dortmund. Es schloss sich eine Führung über das Phoenix-Gelände an. Die Musikfreunde aus beiden Gruppen, namentlich von „Chantons“ und „Le Tourdion“ , richteten am späten Nachmittag mit viel Begeisterung noch eine gemeinsame und gesellige Chorprobe aus.

Programm klingt mit Gemeinschaftsabend aus

Am Samstagmorgen wurden Gäste und einige Gastfamilien von Bürgermeisterin Ulrike Drossel und dem Beigeordneten Bernd Kasischke durch das neue Rathaus geführt – und auch bei den Gästen aus Louviers war viel Begeisterung für das gelungene Amtsgebäude zu spüren. Auf dem Stockumer Hofmarkt genossen die Gäste sodann einen regionalen Mittagsimbiss, bevor abends in der Rausinger Halle der deutsch-französische Gemeinschaftsabend auf alle am Austausch Beteiligten wartete. So konnten Freundeskreis-Vorsitzender Jochen Hake und Bürgermeisterin Ulrike Drossel knapp 100 Gäste bei guter Stimmung begrüßen. Bei einem schmackhaften Büffet und musikalischen Überraschungs-Einlagen durch Freundeskreis-Mitglied Ute Kritzler an der Trompete und Le-Tourdion Chef Fabrice Leonet kam schnell gute Stimmung auf. Viele Kontakte und Gespräche konnten geknüpft und geführt werden.

Neuer Vorsitzender Philippe Botté mit im Bus und nicht zu Fuß

Philippe Botté gab seiner Freude auf die auf ihn wartenden neuen Herausforderungen Ausdruck und freute sich auch über eine weitere Überraschung: Vom Freundeskreis bekam er ein Trikot vom Staffellauf von Louviers nach Holzwickede in den 1990er Jahren geschenkt – damals hatte er noch nicht den Bus in Richtung Partnerstadt Holzwickede genommen, sondern war die Strecke höchstpersönlich gelaufen! Beim jetzigen Besuch mit seiner Delegation hatte er nun allerdings die bequemere Variante mit dem Bus gewählt…

Mit vielen neuen Eindrücken – und auch Planungen für die Zukunft – traten die Gäste am Montagmorgen die Rückreise an. In Holzwickede wird im 45. Jahr des Bestehens der Partnerschaft diese weiter aktiv mit Leben gefüllt, das hat der aktuelle Austausch eindrücklich bewiesen.

Besuch, Louviers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert