Skip to main content
Bis weit nach Mitternacht war der Marktplatz beim Tanz in den Mai gut gefüllt: Den ganzen Abend über besuchten nach Angaben des Ortsjugendrings fast 1.500 Gäste die Veranstaltung. (Foto: privat)

Superwetter spielt Veranstaltern in die Karten: Fast 1.500 Gäste beim „Tanz in den Mai“ auf dem Marktplatz

Bis weit nach Mitternacht war der Marktplatz beim Tanz in den Mai gut gefüllt:  Den ganzen Abend über besuchten nach Angaben des Ortsjugendrings fast 1.500 Gäste die Veranstaltung.  (Foto: privat)
Bis weit nach Mitternacht war der Marktplatz beim Tanz in den Mai gut gefüllt: Den ganzen Abend über besuchten nach Angaben des Ortsjugendrings fast 1.500 Gäste die Veranstaltung. (Foto: privat)

Der Ortsjugendring und die Gemeinde Holzwickede hatten am Sonntag (30.4.) zum Tanz in den Mai auf den Marktplatz eingeladen. Der Besucherandrang war enorm. Die Veranstalter wurden förmlich „überrannt“. Zwischendurch musste die Zugangsregelung zum Markt unterbrochen werden, weil sich lange Schlangen vor den beiden Eingängen bildeten und die maximale Besucherzahl auf dem Marktplatz erreicht war. Über den Abend verteilt freuten sich der Ortsjugendring und die Gemeinde über insgesamt fast 1.500 Gäste.

Für die Musik sorgte, wie schon im Vorjahr, DJ Valle auf dem Lila Bedford vor dem Rathaus. Anders als bei der Vorjahresveranstaltung organisierten die jungen Ehrenamtlichen des Ortsjugendrings die Open-Air-Veranstaltung in diesem Jahr allein und ohne kommerzielles Veranstaltungsmanagement, mindestens aber ebenso professionell. Es war die erste größere Veranstaltung für den neuen OJR-Vorstand und doch hätten wohl auch Vollprofis die Veranstaltung nicht besser über die Bühne bekommen.

Insgesamt 70 ehrenamtliche Helfer im Einsatz

Maitanz 2
Maitanz 4   Kopie
Maitanz   Kopie
Maitanz 3
TanzinMai (3)
TanzinMai (1)
TanzinMai (4)
TanzinMai (5)
TanzinMai (2)

„Wir haben hier insgesamt 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Vereinen und Verbänden“, so Jessica Kube, die zudem gestern Geburtstag hatte. Fürs Feiern blieb der Vorsitzenden allerdings, ebenso wie den anderen Helfer, wenig Zeit.

Um die Getränkeversorgung kümmerte sich der Ortsjugendring selbst. „Wir haben im Vorfeld aber auch alle Gastronomen angeschrieben und freuen uns über das Weinhaus Siegel, Ben’s Kirchen, UmutGrill und Star-Grill sowie die Brasserie, die sich an der Veranstaltung mit Ständen beteiligen“, so Jessica Kube.

Knapp eine Stunde nach Einlass ab 18 Uhr war der OJR-Vorsitzende bereits ein Stein vom Herzen gefallen. „Wir sind sehr froh über diesen Besucherzuspruch“, meinte sie erleichtert. „Wir zählen ja mit und bereits jetzt um 19 Uhr sind schon etwa 300 Leute hier. Das schöne Wetter spielt uns mega in die Karten. Wir freuen uns sehr und sind ganz gespannt auf den Abend.“

Dabei hatte es durchaus im Vorfeld vereinzelte Kritik daran gegeben, dass der Zutritt zur Veranstaltung erst ab 18 Jahren möglich war und auch Zäune rund um den Marktplatz aufgestellt wurden. „Wir haben intern lange hin und her diskutiert, uns aber am Ende ganz bewusst für die Altersbeschränkung entschieden“, so Jessica Kube. „Ehrlich gesagt, so richtig verstanden haben wir die öffentliche Diskussion nicht. Schließlich wurde die Veranstaltung im Vorjahr doch auch schon zu diesen Bedingungen durchgeführt.“ Der Ortsjugendring habe ganz gezielt auch eine Veranstaltung für seine etwas älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen anbieten wollen. „Für die jüngere Zielgruppe wird es dieses Jahr auch noch zwei eigene Veranstaltungen geben“, verspricht Jessica Kube.

Nach der Party Abbau bis zum frühen Morgen

Ganz bewusst hat die OJR-Vorsitzende die Frage nach einer Wiederholung der Veranstaltung von Sonntag im nächsten Jahr noch offen gelassen. Schließlich wird die Großveranstaltung ausschließlich von den jungen Ehrenamtlichen des Ortsjugendrings getragen, deren Engagement keine Selbstverständlichkeit ist. „Wir machen das natürlich gerne. Aber jetzt steht erst einmal eine ausführliche Nachbesprechung mit allen Helfern aus den Vereinen und Verbänden und natürlich auch der Gemeinde an.“

Nach der Sperrstunde um 1 Uhr war für die ehrenamtlichen Helfer übrigens noch längst nicht Schluss: Schließlich musste der Marktplatz für die Maifeier am anderen Morgen geräumt werden. Entsprechend gerädert dürften die Helfer am heutigen Feiertag mittags ins Bett gekommen sein.

Ortsjugendring, Tanz in Mai


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentare (10)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert