Kammermusikalische Reihe: Große Namen auf Haus Opherdicke

Der Cellist Ivan Karizna hat mit fünf Jahren angefangen zu musizieren. Heute ist er ein ausgezeichneter Künstler. (Foto: Alexander Ivanov)

Der Cel­list Ivan Karizna hat mit fünf Jahren ange­fangen zu musi­zieren. Heute ist er ein aus­ge­zeich­neter Künstler. (Foto: Alex­ander Ivanov)

Auch wer mit klas­si­scher Musik nicht viel am Hut hat, dürfte diese großen Namen schon mal gehört haben: Chopin, Schu­mann und Brahms. Sie gehören zu den größten Kom­po­ni­sten ihrer Zeit. Jetzt sind ihre Melo­dien auf Haus Opher­dicke zu hören – bei der kam­mer­mu­si­ka­li­schen Reihe.

Start ist am Don­nerstag (7. Juni) ab 20 Uhr im Spie­gel­saal des kreis­ei­genen Gutes an der Dorf­straße 29 in Holzwickede. Mara Mednik am Kla­vier und Ivan Karizna am Cello spielen unter anderem Stücke im Volkston von Schu­mann, Sonata für Kla­vier und Cello von Brahms und die Polo­naise Bril­li­ante von Chopin.

Ausgezeichnete Musiker

Die beiden Musiker spielen aber nicht nur Stücke von Kom­po­ni­sten mit großen Namen – sie haben auch selbst große Namen. Mara Mednik spielte schon im Alter von fünf Jahren in der Lenin­grader Phil­har­monie. Heute ist sie Jury­mit­glied im deut­schen Musikrat und hat zahl­reiche Preise gewonnen.

Auch der 26-jäh­rige Ivan Karizna fing mit fünf Jahren an zu musi­zieren und hat seitdem eine steile Kar­riere hin­ge­legt. Mit sieben war schon klar, dass er ein beson­deres Talent besitzt. Mit 17 Jahren begann er sein Stu­dium und schloss es mit Aus­zeich­nung ab. Es folgten zahl­reiche Preise und Aus­zeich­nungen.

Kartenvorverkauf

Karten kosten 15 Euro (ermä­ßigt 12 Euro). Sie sind beim Bür­geramt in Holzwickede, Allee 4, in der Buch­hand­lung Hor­nung in Unna, Markt 6 und auf Haus Opher­dicke, Dorf­straße 29 in Holzwickede zu haben. Bestel­lungen sind auch im Kul­tur­be­reich des Kreises, Tel. 0 23 03 /​27 – 21 41, Fax 0 23 03 /​27 – 41 41 und E-Mail an sigrid.zielke-hengstenberg@kreis-unna.de mög­lich.

Inhaber der RUHR.TOPCARD können das Kon­zert übri­gens zum halben Preis besu­chen. Eine Reser­vie­rung ist unter Tel. 0 23 03 /​27 – 21 41 erfor­der­lich. Über den Verein KulturPott.Ruhr haben Men­schen mit kleinem Geld­beutel unter bestimmten Vor­aus­set­zungen freien Ein­tritt zum Kon­zert.

Wei­tere Infor­ma­tionen rund um dieses und andere Kon­zerte der kam­mer­mu­si­ka­li­schen Reihe auf Haus Opher­dicke gibt es unter www.kreis-unna.de. (PK|PKU)

  • Termin:  Don­nerstag (7. Juni), 20 Uhr, Spie­gel­saal, Dorfstr. 29a
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.