Kammermusikalische Reihe: Große Namen auf Haus Opherdicke

Der Cellist Ivan Karizna hat mit fünf Jahren angefangen zu musizieren. Heute ist er ein ausgezeichneter Künstler. (Foto: Alexander Ivanov)

Der Cellist Ivan Karizna hat mit fünf Jahren angefangen zu musizieren. Heute ist er ein ausgezeichneter Künstler. (Foto: Alexander Ivanov)

Auch wer mit klassischer Musik nicht viel am Hut hat, dürfte diese großen Namen schon mal gehört haben: Chopin, Schumann und Brahms. Sie gehören zu den größten Komponisten ihrer Zeit. Jetzt sind ihre Melodien auf Haus Opherdicke zu hören – bei der kammermusikalischen Reihe.

Start ist am Donnerstag (7. Juni) ab 20 Uhr im Spiegelsaal des kreiseigenen Gutes an der Dorfstraße 29 in Holzwickede. Mara Mednik am Klavier und Ivan Karizna am Cello spielen unter anderem Stücke im Volkston von Schumann, Sonata für Klavier und Cello von Brahms und die Polonaise Brilliante von Chopin.

Ausgezeichnete Musiker

Die beiden Musiker spielen aber nicht nur Stücke von Komponisten mit großen Namen – sie haben auch selbst große Namen. Mara Mednik spielte schon im Alter von fünf Jahren in der Leningrader Philharmonie. Heute ist sie Jurymitglied im deutschen Musikrat und hat zahlreiche Preise gewonnen.

Auch der 26-jährige Ivan Karizna fing mit fünf Jahren an zu musizieren und hat seitdem eine steile Karriere hingelegt. Mit sieben war schon klar, dass er ein besonderes Talent besitzt. Mit 17 Jahren begann er sein Studium und schloss es mit Auszeichnung ab. Es folgten zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

Kartenvorverkauf

Karten kosten 15 Euro (ermäßigt 12 Euro). Sie sind beim Bürgeramt in Holzwickede, Allee 4, in der Buchhandlung Hornung in Unna, Markt 6 und auf Haus Opherdicke, Dorfstraße 29 in Holzwickede zu haben. Bestellungen sind auch im Kulturbereich des Kreises, Tel. 0 23 03 / 27-21 41, Fax 0 23 03 / 27-41 41 und E-Mail an sigrid.zielke-hengstenberg@kreis-unna.de möglich.

Inhaber der RUHR.TOPCARD können das Konzert übrigens zum halben Preis besuchen. Eine Reservierung ist unter Tel. 0 23 03 / 27-21 41 erforderlich. Über den Verein KulturPott.Ruhr haben Menschen mit kleinem Geldbeutel unter bestimmten Voraussetzungen freien Eintritt zum Konzert.

Weitere Informationen rund um dieses und andere Konzerte der kammermusikalischen Reihe auf Haus Opherdicke gibt es unter www.kreis-unna.de. (PK|PKU)

  • Termin:  Donnerstag (7. Juni), 20 Uhr, Spiegelsaal, Dorfstr. 29a
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.