Skip to main content
Freuen sich über die kleinen trostspender für Kinder: die Einheitsführer Jan Stappert (li., Löschzug II) und Jens Preetz (Löschzug I) (Foto: privat) (Foto: Feuerwehr Holzwickede)

Holzwickeder Feuerwehr erhält Kinderglück-Kissen als kleine Trostspender bei Einsätzen

Freuen sich über die kleinen trostspender für Kinder: die Einheitsführer Jan Stappert (li., Löschzug II) und Jens Preetz (Löschzug I)  (Foto: privat) (Foto: Feuerwehr Holzwickede)
Freuen sich über die kleinen Trostspender für Kinder: die Einheitsführer Jan Stappert (li., Löschzug II) und Jens Preetz (Löschzug I) (Foto: Feuerwehr Holzwickede)

Schon seit einigen Jahren verteilt die Stiftung Kinderglück an Polizei, Feuerwehr und Krankenhäuser selbstgenähte kleine Kissen. Deren Einsatzkräfte reichen die Kissen als kleine Trostpflaster an Kinder weiter, auf die sie bei ihrer Arbeit treffen. Auch die Freiwillige  Feuerwehr der Gemeinde Holzwickede ist jetzt mit den Kinderglück-Kissen ausgestattet worden, die sie bei ihren Einsätzen an mitbetroffene Kinder abgeben können.

„Wir haben Kontakt mit der Stiftung aufgenommen und für unsere beiden Löschzüge zehn dieser Kissen in der Kinderglückhalle abholen können“, berichtet Marco Schäfer, stellvertretender Leiter der Holzwickeder Feuerwehr. Bei Bedarf gibt es natürlich auch noch Nachschub für die Holzwickeder Feuerwehr. „Bei unserem Besuch haben wir auch ein sehr interessantes längeres Gespräch mit dem Initiator der Stiftung, Bernd Krispin, geführt. Er hat uns erzählt, dass auch schon viele andere Feuerwehren und auch die Polizei mit diesen Kissen arbeiten. Die Berliner Charité hat gerade auch 50 Kinderglück -Kissen bekommen.“

„Dass diese Kissen alle von Ehrenamtlichen hergestellt werden, freut uns natürlich ganz besonders und macht die Sache richtig rund.“

– Marco Schäfer, stellvertretender Leiter Feuerwehr

Einsätze, bei denen Kinder mitbetroffen sind, sind immer auch für die Einsatzkräfte der Feuerwehr, die einiges gewohnt sind, problematisch. „Solche kleinen Trostspender wie die Kissen können da wirklich hilfreicher sein als man vielleicht denkt“, weiß Marco Schäfer. „Deshalb sind wir sehr dankbar dafür. Dass diese Kissen alle von Ehrenamtlichen hergestellt werden, freut uns natürlich ganz besonders und macht die Sache richtig rund“, meint Schäfer. „Denn wir üben unseren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr ja auch alle ehrenamtlich aus.“

Wie der Emscherblog berichtete kommen in der Kinderglück-Halle regelmäßig zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus dem ganzen Umland und auch Holzwickede zusammen, um bei sogenannten Nähparties die kleinen Kissen als Trostspender herzustellen. Die Materialien dazu werden von der Stiftung Kinderglück gestellt.  

Feuerwehr, Kinderglück-Kissen


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert