Skip to main content

Flughafen Dortmund: Bundespolizei vollstreckt zwei Haftbefehle

(ots) – Die eine kam aus Bukarest, der andere wollte dorthin. Gegen beide Rumänen bestanden Haftbefehle: Einsatzkräfte der Bundespolizei vollstreckten gestern Morgen (2. Februar) beide Haftbefehle und „kassierten“ 2.000 Euro am Dortmunder Flughafen.

Gegen 8 Uhr kontrollierten die Beamten eine 28-jährige Rumänin, die mit einem Flug aus Bukarest einreisen wollte. Dabei stellte sich heraus, dass gegen die Frau ein Haftbefehl vorlag. Wegen Diebstahl wurde sie vom Amtsgericht Aschaffenburg, bereits im September 2014, zu einer Geldstrafe von 670 Euro verurteilt. Offensichtlich konnte sich die 28-Jährige bislang erfolgreich der deutschen Justiz entziehen. Nachdem sie den geforderten Betrag zahlte und sich so 30 Tage in einer JVA ersparte, durfte sie einreisen.

Den gleichen Flug, nur zurück nach Bukarest, wollte ein 28-jähriger Rumäne nutzen. Auch er wurde durch Bundespolizisten überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass auch gegen den in Bremen wohnenden Mann ein Haftbefehl vorlag. Das Amtsgericht in Passau hatte ihn 2015, wegen Betrugs, zu einer Geldstrafe von 1.400 Euro verurteilt. Weil der Arbeitgeber des Rumänen die Geldstrafe bei einer Polizeiwache in Wildeshausen einzahlte, ersparte er seinem Mitarbeiter einen 35-tägigen Aufenthalt in einer JVA. Auch er durfte anschließend nach Bukarest ausreisen.

Bundespolizei, Flughafen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert