Skip to main content
Die Fläche rechts neben dem Vereinsgelände des TuS Elch am Wertstoffhof könnte nach Ansicht der SPD als Freilauffläche und Hundewiese geeignet sein. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Ein Herz für Hunde und Halter: SPD schlägt Freilauffläche am Gelände des TuS Elch vor

Die Fläche rechts neben dem Vereinsgelände des TuS Elch am Wertstoffhof könnte nach Ansicht der SPD als Freilauffläche und Hundewiese geeignet sein. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Die Fläche rechts neben dem Vereinsgelände des TuS Elch am Wertstoffhof könnte nach Ansicht der SPD als Freilauffläche und Hundewiese geeignet sein. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Kaum zu glauben, aber in der Gemeinde Holzwickede gibt es dringenden Bedarf an einer Freilauffläche für Hunde. Die Emschergemeinde ist zwar in weiten Teilen ländlich geprägt. Doch Hundehalter möchten ihre vierbeinigen Lieblinge gerne auch einmal ohne Leine „Gassi“ führen, was aufgrund der Vorschriften kaum möglich ist. Die Holzwickede bringt dieses alte Thema nun mit einem konkreten Vorschlag wieder auf die politische Tagesordnung.

Wie groß der Bedarf ist, zeigte zuletzt auch eine Unterschriftensammlung im Oktober 2017, die von einigen Hundehaltern initiiert wurde: Fast 1.000 Unterschriften wurden dabei gesammelt und an Bürgermeisterin Ulrike Drossel übergeben. Ganz konkret hatten sich die Hundehalter seinerzeit den alten Joboxer-Platz hinter der Feuerwache Süd an der Unnaer Straße gewünscht. Die Initiatoren der Unterschriftensammlung wären sogar bereit gewesen, einen Trägerverein für die gewünschte Fläche zu gründen, falls dies rechtlich notwendig gewesen wäre. Allerdings musste die Gemeinde aus planungsrechtlichen gründen das Ansinnen ablehnen.

Fast 1.000 Unterschriften, aber keine geeignete Fläche zu finden

Immerhin versprachen die Verantwortlichen, sich auf die Suche nach einer geeigneten Freilauffläche für Hunde zu machen. Nach vier Monaten Suche kam dann im Februar 2018 die endgültige Absage: Der Planungs- und Bauausschuss nahm die Informationen der Verwaltungsspitze zur Kenntnis, da es angeblich keine geeigneten Flächen für eine Hundewiese in der Gemeinde gibt. Die Kenntnisnahme erfolgte einstimmig, wenn auch bei einigen mit Zähneknirschen, da etliche der Entscheidungsträger selbst Hundehalter sind.

„Wir haben das Anliegen der Bürgerinnen und Bürger nicht aus den Augen verloren.“

– Michael Klimziak (SPD-Fraktionsvorsitzender)

In ihren Klausurberatungen zum Jahreswechsel hat die SPD-Fraktion das Thema nun neu auf die Tagesordnung gebracht. „Wir haben das Anliegen der Bürgerinnen und Bürger nicht aus den Augen verloren“, erklärt Fraktionsvorsitzender Michael Klimziak. „Wir werden die freiwerdende Fläche am Gelände des TuS Elch nahe des Baubetriebshofes als Vorschlag in die politische Diskussion einbringen.“ Die gemeindeeigene Fläche ist als Standort eines neuen Spielplatzes und Erweiterungsfläche für den Bürgerwald verworfen worden, aber nach Ansicht der SPD-Fraktion als Hundewiese gut geeignet.

„Natürlich muss über die genauen Konditionen, Pflege und Unterhalt mit den entsprechend interessierten Hundebesitzern noch konstruktiv gesprochen werden“, so Michael Klimziak. Bereits in das anstehende interfraktionelle Abstimmungsgespräch will der Fraktionsvorsitzende das Thema einbringen.

Freilauffläche, SPD


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentare (29)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert