Skip to main content
Die Bundespolizei nahm am Donnerstag (5.9.) drei Personen bei der Einreise am Dortmunder Flughafen fest. (Symbolfoto: Polizei)

Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl gegen verurteilten Sexualverbrecher: Noch bis Ende April 2024 in Haft

Bundespolizisten kontrollierten heute Morgen (31. Januar) einen Passagier bei der Einreise im Flug Dortmund. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Reisende von einer Staatsanwaltschaft per Haftbefehl gesucht wurde.

Gegen 8,30 Uhr stellte sich der 28-Jährige bei der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle eines Fluges aus Varna/Bulgarien im Flughafen vor. Der Mann legte seinen bulgarischen Reisepass vor. Überprüfungen ergaben, dass er von der Staatsanwaltschaft Stuttgart zur Fahndung ausgeschrieben war.

Das Amtsgericht Stuttgart-Bad Cannstatt hatte den bulgarischen Staatsbürger im Februar 2019 rechtskräftig wegen Vergewaltigung zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und acht Monaten verurteilt. Einen Teil seiner Strafe hatte der Gesuchte bereits verbüßt, bevor er dann Anfang 2020 in sein Heimatland abgeschoben worden ist.

Mit seiner Einreise nach Deutschland wurde die Haftstrafe wieder aktiv. Der Verurteilte muss nun noch eine Restfreiheitsstrafe von 455 Tagen absitzen. Nach seiner Festnahme wurde der 28-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Flughafen, Sexualstraftäter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert