Ausschuss legt Ziele für Verkehrsentwicklungsplan fest

Lan­ge ist dar­über dis­ku­tiert wor­den – jetzt soll er end­lich neu auf­ge­stellt wer­den: der Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plan. Im Pla­nungs- und Bau­aus­schuss beschlos­sen die Frak­tio­nen gestern bestimm­te Ziel­set­zun­gen für den Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plan.

Danach sol­len die Gut­ach­ter:

  • die Gesamt­ver­kehrs­be­la­stung und Aus­wir­kun­gen der Ost­um­ge­hung (L 677n) mit und ohne Umnut­zung des Kaser­nen­ge­län­des klä­ren;
  • die Park­si­tua­ti­on an der Söl­der Stra­ße ana­ly­sie­ren und bewer­ten;
  • bewer­ten wie ein Umbau der Ein­mün­dung Haupt-/Söl­der Stra­ße die Lei­stungs­fä­hig­keit des Ver­kehrs ver­bes­sern kann;
  • dar­le­gen wel­che Mög­lich­kei­ten es zur Ent­la­stung der Haupt- und Nord­stra­ße durch Ver­bes­se­run­gen im Bereich der Schä­fer­kamp- und Vin­cenz-Wie­der­holt-Stra­ße gibt ohne einen Neu­bau der Ost­um­ge­hung (L 677n);
  • dar­le­gen wie der Lkw-Ver­kehr von der Nordstraße/A 44 in die ein­zel­nen Gewer­be­ge­bie­te ohne Bela­stung der Nord­stra­ße gelenkt wer­den kann;
  • den vor­zei­ti­gen Aus­bau der Mon­tan­hy­drau­lik­stra­ße ohne den Neu­bau der Ost­um­ge­hung (L 677n) ana­ly­sie­ren und bewer­ten.

Die FDP hät­te gemein­sam mit dem Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plan auch ger­ne sofort ein Lärm­ak­ti­ons­plan in Auf­trag geben. Fach­be­reichs­lei­ter Jens-Uwe Schmied­gen wies im Aus­schuss aller­dings dar­auf hin, dass ein Lärm­ak­ti­ons­plan etwas völ­lig ande­res sei und  ganz ande­re Anfor­de­run­gen an die Gut­ach­ter stel­le. Irgend­wel­che Syn­er­gi­ef­fek­te oder Vor­tei­le bei einer gemein­sa­men Erstel­lung gebe es des­halb nicht.

Die Ver­wal­tung wur­de den­noch beauf­tragt, ein­mal zu prü­fen, was die Erstel­lung eines sol­chen Lärm­hut­ach­tens kostet. Außer­dem soll sie drei Ange­bo­te zur Auf­trags­ver­ga­be des Ver­kehrs­ent­wick­lungs­pla­nes von Inge­nieur-Büros ein­ho­len.

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visage

Dipl.-Journalist

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