Das neue Preiossystem am Wertstoffhof soll moderner, fairer und transparenter werden. (Foto: privat)

Werststoffhof künftig samstags eine Stunde länger geöffnet

Auch die kundenfreundliche Anpassung der Öffnungszeiten am Wertstoffhof der Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft Kreis Unna (GWA ) waren ein Thema im Umweltausschuss gestern (10.12.). Den Antrag hatte die FDP bereits im Mai gestellt. Seitdem versuchen die Fraktionen auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, was auch gestern wieder scheiterte.

Das Problem: Wirklich kundenfreundliche Öffnungszeiten sind nur mit erheblich höheren Kosten zu haben. Schon einmal hatte die Verwaltung drei Varianten von Öffnungszeiten zur Beratung gestellt – und anschließend den Auftrag erhalten, eine möglichst kostenneutrale Variante mit einer früheren Dienstagsöffnung ab 9 Uhr zu erarbeiten.

7.400 Euro Mehrkosten im Jahr 

Zur Abstimmung gestern im Ausschuss wurden erneut verschiedene Varianten gestellt. Der Ausschuss einigte sich schließlich mehrheitlich darauf, den Wertstoffhof ab dem neuen Jahr samstags eine Stunde länger geöffnet zu hakten und die übrigen Öffnungszeiten unverändert zu lassen. Die Grünen hätten den Wertstoffhof lieber dienstags bereits ab 9 Uhr geöffnet, Die FDP als Antragsteller lehnte alle Varianten ab, da weder die von ihr geforderte Montagsöffnung noch eine Öffnung bis 19 Uhr realisiert wird.

Die nunmehr um eine Stunde längere Öffnung an Samstagen kostet aufs Jahr bezogen 7.400 Euro, die über den Gebührenhaushalt im kommenden Jahr auf alle Holzwickeder Haushalte umgelegt werden. Dies halten die Fraktionen jedoch für vertretbar.

Ab Januar sehen die Öffnungszeiten am Wertstoffhof wie folgt aus:

          Montag: geschlossen
          Dienstag: 10.30 bis 18 Uhr
          Mittwoch: 10.30 bis 15 Uhr
          Donnerstag: 10.30 bis 15 Uhr
          Freitag: 10.30 bis 18 Uhr
          Samstag: 9 bis 14 Uhr

Umweltausschuss, Wertstoffhof


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv