Skip to main content
Eine der bekanntesten Burg im märkischen Sauerland, aber längst nicht die einzige: die Burg Altena. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Vortrag: „Spannende Geschichten und Sagen von Burgen, Schlössern und Herrenhäusern im märkischen Sauerland“

Eine der bekanntesten Burg im märkischen Sauerland, aber längst nicht die einzige: die Burg Altena. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Eine der bekanntesten Burg im märkischen Sauerland, aber längst nicht die einzige: die Burg Altena. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Die Volkshochschule und die Gemeinde Holzwickede bieten einen Vortrag zum Thema „Spannende Geschichten und Sagen von Burgen, Schlössern und Herrenhäusern im märkischen Sauerland“ im Rahmen der Sonntagsöffnung der Seniorenbegegnungsstätte an.

Diese bebilderte Rundreise ist zugleich eine literarische Zeitreise durch den märkischen Teil des Sauerlands. Sie führt die Teilnehmenden zu sehenswerten Burgen und Schlössern, um deren alte Gemäuer sich spannende Geschichten und geheimnisvolle Sagen ranken. Die ausgewählten Schilderungen versetzen einen zurück in unterschiedliche Zeiten der westfälischen und märkischen Geschichte.

Vortrag kostenfrei — Anmeldung erbeten

Anschauliche aktuelle und historische Bilder der steinernen Zeitzeugen regen zum eigenen Besuch der markanten, in erreichbarer Nähe gelegenen Stätten an. Die Route reicht von Hohenlimburg über Altena, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Plettenberg und Balve bis ins Hönnetal und nach Iserlohn.

Bevor der kostenfreie Vortrag in der Seniorenbegegnungsstätte beginnt, besteht die Möglichkeit in gemütlicher Atmosphäre ab 14.30 Uhr Kaffee zu trinken. Einlass ist ab 14 Uhr.

Um eine Anmeldung bei der VHS unter Tel. 0 23 03 10 37 13 oder -14 oder online unter www.vhs-zib.de wird gebeten. Auch eine Voranmeldung im Büro der Seniorenbegegnungsstätte unter Tel. 44 66 ist möglich.

  • Termin: Sonntag, 29. Oktober, Vortrag, 14.30 Uhr, Seniorenbegegnungsstätte, Berliner Allee 16a

Geschichten und Sagen, Seniorentreff, VHS-Vortrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert