Skip to main content
Dr. Karsten Scneider

Verzicht auf Gottesdienste: Ev. Gemeinden im Kirchenkreis beraten über Alternativen

Dr. Karsten Scneider
Superintendent Dr. Karsten Schneider. (Foto: Ev. Kirchenkreis Unna)

Die evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Unna erreichte gestern (15.12.) die dringende Empfehlung ihrer Landeskirche, auf alle Gottesdienste in ihren Kirchen und auch Open Air ab sofort bis zum 10. Januar 2021 zu verzichten. Dies betrifft auch alle Weihnachtsgottesdienste. Die Entscheidung, was das für die Gottesdienste in den kommenden Tagen bedeutet, fällt nun in den Gemeinden bis Freitag. Über die Durchführung und somit auch über die Absage von Gottesdiensten entscheiden die Presbyterien selbst.

Superintendent Dr. Karsten Schneider: „In einem Jahr, in dem wir auf so vieles verzichten mussten, haben Gemeinden gerade in die Vorbereitung dieser Gottesdienste viel Herzblut gelegt,“ so Schneider. „Da ist eine Absage gerade an Weihnachten sehr bitter und macht mich traurig. Aber ich teile die Auffassung von Präses Kurschuss, dass es ein Gebot der Vernunft und der Nächstenliebe ist, zurzeit auf Versammlungen von Menschen möglichst zu verzichten. Die Gottesdienste sind zwar weiterhin erlaubt, wir möchten aber ganz bewusst Verantwortung übernehmen und Kontakte verringern, wo es geht. Damit setzen wir auch ein Zeichen der Solidarität mit allen, die auf welche Weise auch immer vom Lockdown betroffen sind.“

Entscheidung bis Freitag

Die zwölf evangelischen Gemeinden in Bergkamen, Kamen, Unna, Holzwickede und Fröndenberg wollen nun zeitnah Entscheidungen treffen und mögliche Alternativen beraten. Verabredet haben sich Gemeindevertreter in einer Videokonferenz gestern bis kommenden Freitag zu einer Entscheidung zu kommen.  

Jetzt schon sind Gottesdienste geplant, die online stattfinden. Auch werden kleinere Formate wie offene Kirche mit der Gelegenheit zum Gebet und zur Stille vorbereitet. Die Gemeinden informieren hierüber auf ihren Internetseiten, auch auf der Seite des Ev. Kirchenkreises Unna (www.kirchenkreis-unna.de) wird stets aktuell informiert. Auch verweist der Kirchenkreis auf Gottesdienste in Radio und TV. so wird Antenne Unna an Heilig Abend von 15 bis 18 Uhr ein Weihnachtsprogramm senden, dass evangelische und katholische Kirche mit dem Sender produziert haben.

Weihnachtsgottesdienste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert