Skip to main content
Alphabetisierung, Flüchtlinge, Integration, Unterricht (Foto;: Unsplash)

Veranstaltung für Lehrkräfte zum Thema Alphabetisierung im Unterricht

Wenn neu zugewanderte Kinder und Jugendliche die lateinische Schrift noch nicht lesen können, müssen sie das System erst noch lernen – eine besondere Herausforderung für den Unterricht. Wie Alphabetisierung im DaZ- und Vorbereitungsunterricht gelingen kann, zeigt eine zweitägige Veranstaltung des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Unna (KI) für Pädagogen am 22. Mai und 15. Juni.

Das KI konnte für die Veranstaltung Dr. Andrea Schäfer-Jung von der Universität Duisburg-Essen gewinnen. Sie arbeitet dort am Institut Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und zeigt in dem zweitägigen Seminar, wie durch methodische Ansätze und geeignete Medien und Materialien, neu zugewanderte Schüler und Schülerinnen bei der Alphabetisierung unterstützt werden können.

Anmeldung per E-Mail erbeten

Der Workshop richtet sich an pädagogisches Personal. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 20 Euro (insgesamt für beide Teilveranstaltungen). Anmeldungen nimmt das KI per E-Mail an ki-veranstaltungen@kreis-unna.de unter Angabe folgender Kurs-Nummer: 98000019-0523 entgegen.

Der Veranstaltungsort wird je nach Teilnehmeranzahl gebucht und wird nach erfolgreicher Anmeldung an die angegebene E-Mailadresse versandt. Der Veranstaltungsort liegt grundsätzlich in einer Kommune des Kreis Unna. PK | PKU

Alphabetisierung, Kommunales Integrationszentrum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert