Skip to main content
Unter diesem Baum an der Emscher südlich des Hofes Dudenroth treffen sich seit Generationen Holzwickeder Jugendliche. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Trotz Warnung der Anlieger: Gemeinde stellt Holzbank für Jugendliche hinter Hof Dudenroth an der Emscher auf

Die Anwohner des Hofes Dudenroth befüchten, dass sich mit der Azufstellung einer Ruhebank mit Tisch an dieser Stelle nur alte Probleme wieder deutlich verschärfen. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Die Anwohner des Hofes Dudenroth befürchten, dass sich mit der Aufstellung einer Ruhebank mit Tisch an dieser Stelle nur alte Probleme wieder deutlich verschärfen. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Im Umweltausschuss am Montagabend (4.10.) ging es gleich zu Beginn der Sitzung um die „Aufwertung einer gemeindeeigenen Grünfläche“, wie der Tagesordnungspunkt unverfänglich hieß. Inhaltlich hatte der Tagesordnungspunkt allerdings einige Brisanz: Gegen den Antrag der PARTEI, auf einer gemeindlichen Grünfläche südlich des Hofes Dudenroth eine Ruhebank aufstellen, hatten vor allem die unmittelbaren Anwohner protestiert.

Sie fürchten nach den Erfahrungen, die sie in der Vergangenheit gemacht haben, dass die Probleme mit den Jugendlichen, die sich dort treffen, noch eskalieren. Schon jetzt gebe es erhebliche Lärmbelästigungen bis hin zu persönlichen Bedrohungen durch die Jugendlichen, die sich dort treffen. Außerdem sei der Bereich ständig vermüllt (Emscherblog berichtete).

Beschluss im Umweltausschuss umstritten

In der Sitzung meldete sich auch noch einmal eine Anliegern zu Wort, die darauf hinwies, dass die Emscher in diesem Bereich nach wie vor mit Abfällen zugemüllt sei. Außerdem gebe es deutliche Spuren, dass von den Jugendlichen, die sich dort treffen, auch Drogen konsumiert werden. „Unsere Sorge ist, dass wir uns einen Drogenumschlagplatz schaffen, wenn wir dort auch noch eine Bank aufstellen“, so die Anliegerin.

„Warum sollen wir ausgerechnet an diesem Platz, der sehr dunkel und nicht einsehbar ist, eine weitere Bank aufstellen. Wir etablieren da nur einen Drogenumschlagplatz.“

– Friedhelm Klemp (Die Grünen)

Unterstützung fand die Anliegerin in Friedhelm Klemp (Die Grünen), der sich ebenfalls gegen das Aufstellen der Bank aussprach: „Ich kenne sehr viele schöne Plätze mit Bänken in der Gemeinde, wo sich Jugendliche treffen. Warum sollen wir ausgerechnet an diesem Platz, der sehr dunkel und nicht einsehbar ist, eine weitere Bank aufstellen“, so Klemp, der warnt: „Wir etablieren da nur einen Drogenumschlagplatz.“

Die PARTEI hält den Standort dagegen nach wie vor für gut geeignet, so ihr Sprecher. Dass dort Abfälle hinterlassen werden, „gehört sich nicht“. Genau darum soll auch ein Abfalleimer mit aufgestellt werden. Es sei wichtig, dass es für Jugendliche einen Platz zum Verweilen gibt.

Kompromiss sieht zunächst Test bis Herbst 2022 vor

Da der Platz in einem Teilbereich des Landschaftsschutzgebietes Sölder Holz liegt hatte sich die Verwaltung beim zuständigen Kreis Unna erkundigt, ob etwas dagegen spricht, eine Ruhebank mit Abfalleimer aufzustellen. Grundsätzlich sei die Aufstellung einer massiven Holzbank mit den Schutzzielen vereinbar, so die Antwort der Unteren Landschaftsbehörde. Als Ausgleichsmaßnahme erwartet die Behörde aber die Anpflanzung von drei Obstgehölzen auf einer westlich gelegen Wiese.

Als Kompromiss empfahl die Verwaltung dem Umweltausschuss, zunächst testweise für ein halbes Jahr eine Holzbank mit Straßenpapierkorb in dem Bereich südlich des Hofes Dudenroth aufzustellen.

Die SPD sprach sich für diesen Kompromiss aus. Voraussetzung sei aber, dass die Verwaltung auch wirklich kontrolliert, wie es in der Testphase läuft. Sollten sich die erwarteten negativen Folgen einstellen, könnte die Bank auch wieder abgebaut und woanders aufgestellt werden. Auch der Bürgerblock stimmte dem Beschlussvorschlag zu: „Wir nehmen die Bedenken der Anwohner zur Kenntnis“, so ihr Sprecher Michael Laux. Die Zustände, die von den Anwohnern beschriebenen werden, sind schon Realität – auch ohne Ruhebank. Sollte es Drogenkonsum dort geben, wären auch andere Maßnahmen nötig als eine Ruhebank auf- oder abzubauen. Gegen die Stimmen der CDU, Grünen und FDP wird deshalb nun im Frühjahr eine massive Holzbank mit Papierkorb südlich des Hofes Dudenroth an der Emscher aufgestellt werden – zunächst testweise bis zum Herbst 2022.

Hof Dudenroth, Ruhebank, Umweltausschuss


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentare (26)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert