Skip to main content
Die VKU lädt zu einem Sicherheitstraining für Senioren und andere Interessierte ein. Das Foto entstand bei der Seniorenmesse im Schulzentrum (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Sicherheitstraining in Seniorenbegegnungsstätte: Noch Plätze in VKU-Busschule

Die VKU bietet ein Sicherheitstraining für Senioren und andere Interessierte in Form einer „offenen Busschule“ am Donnerstag, 24. August an. Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen bis Freitag,, 11. August, im Büro der Seniorenbegegnungsstätte erbeten.

Im Theorieteil der Busschule erfahren die Teilnehmer an diesem Nachmittag, welche Tickets am
günstigsten sind, woher man Informationen über Abfahrtzeiten bekommt, wie ein TaxiBus funktioniert und vieles mehr. Danach erleben die Senioren „live und in Farbe“ die Anforderungen und Tücken des Busfahrens. Projektleiterin Jana Bruns erklärt hier das richtige Verhalten an der Haltestelle und beantwortet eine Reihe von Fragen.

Warum ist es wichtig, Abstand von der Bordsteinkante zu halten? Wie steige ich mit dem Rollstuhl oder dem Rollator in den Bus? Wie funktionieren die Sicherheitseinrichtungen im Bus? Und ebenfalls spannend wird es zu erfahren sein, was passiert, wenn der Bus bremsen muss? Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Teilnehmer an diesem Nachmittag lernen, möglichst selbstständig mit dem Bus unterwegs zu sein.

Die Veranstaltung startet um 14.30 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte, Berliner Allee 16a. Sie ist kostenfrei. Es wird aber um Anmeldung im Büro des Hauses unter Tel. 44 66 bis zum 11. August gebeten.

  • Termin: Donnerstag, 24. August, ab 14.30 Uhr, Busschule, Begegnungsstätte, Berliner Alleer 16a

Busschule, Seniorenbegegnungsstätte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert