Skip to main content
(Symbolfoto: P. Gräber - Emscherblog)

Feueralarm bei Sonepar: Feuerwehr löscht Schwelbrand in Wärmetauscher auf Bürocontainer

Feueralarm bei Sonepar an der Natorper Straße: gegen 20.15 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Holzwickedes gestern (7.8.) mit beiden Löschzügen zur Firma Sonepar aus, weil dort ein Brand in einer Lüftungsanlage gemeldet wurde.

„Als wir am Einsatzort eintrafen, war die Halle bereits vorbildlich geräumt“, lobt Marco Schäfer, stellvertretender Leiter der Feuerwehr. Mithilfe einer Wärmebildkamera stellten die Einsatzkräfte fest, dass in einem Wärmetauscher, der auf dem Dach eines Bürocontainers montiert war, eine erhöhte Temperatur herrschte. Da das Gerät auch bereits qualmte, gingen die Einsatzkräfte unter Atemschutzgeräte vor und lösten die Verkleidung des Wärmetauschers. Wie sich herausstellte, hatte sich in dem Gerät bereits ein Schwelbrand entwickelt, der von den Einsatzkräften der Feuerwehr rasch gelöscht werden konnte. Die Feuerwehr hatte zwar schon eine Schlauchleitung in die Halle gelegt, konnte den Schwelbrand aber mit einem Kleinlöschgerät löschen. „Der Brand wurde zum Glück frühzeitig erkannt worden“, so Schäfer. „Lediglich die Suche nach dem Brandherd war etwas aufwendiger.“

Personen wurden nicht verletzt und auch der Sachschaden hielt sich in Grenzen. Gegen 22 Uhr konnten die Feuerwehr wieder abrücken. Beide Löschzüge, die Feuerwehrleitung sowie Polizei und RTW waren vor Ort.

Schwelbrand, Sonepar