Schuleingangsuntersuchung: Gute Förderung in Familie und Kita

Dr. Petra Winzer-Milo. (Foto: Kreis Unna)

Lei­terin Kinder- und Jugend­ge­sund­heits­dienst: Dr. Petra Winzer-Milo. (Foto: Kreis Unna)

Ob Kinder eine beson­dere Unter­stüt­zung zum Start in die Schul­kar­riere benö­tigen, soll durch Schul­ein­gangs­un­ter­su­chungen geklärt werden. In diesem Jahr hat sich dabei gezeigt: Die Kinder im Kreis werden in der Familie und der Kita grund­sätz­lich gut geför­dert.

Die Anfor­de­rungen an die Kinder wachsen zuneh­mend“, berichtet Dr. Petra Winzer-Milo, Lei­terin des Kinder- und Jugend­ge­sund­heits­dien­stes. „Der Lei­stungs­druck steigt und damit werden die indi­vi­du­ellen Ent­wick­lungs­zeiten ver­kürzt. Und obwohl die Ansprüche hoch sind, sind die Kinder bei den Unter­su­chungen nicht schlechter geworden.“ Das sei zumeist guter För­de­rung in der Familie und in den Kin­der­ta­ges­ein­rich­tungen zu ver­danken, so Winzer-Milo.

3.350 Kinder untersucht

Im Zeit­raum Sep­tember 2016 bis Juli 2017 unter­suchten die Kreis­me­di­ziner 3.350 Kinder. Das sind 50 Kinder mehr als im Vor­jahr. Ins­ge­samt stellten die Schul­ärz­tinnen Stö­rungen und Auf­fäl­lig­keiten in den Berei­chen Motorik, Sprache, Wahr­neh­mung und Ver­halten ähn­lich häufig wie im Vor­jahr fest. Wie erwartet zeigten Jungen auch 2017 wieder häu­figer the­ra­pie­be­dürf­tige Ent­wick­lungs­de­fi­zite als Mäd­chen.

Die Schul­ärz­tinnen des Kreises Unna emp­fahlen jedem fünften Kind eine Kon­troll­un­ter­su­chung beim Kinder- oder Augen­arzt. Bei 15 Pro­zent emp­fahlen sie zusätz­li­chen För­der­sport in der Schule und bei ebenso vielen Kin­dern sahen sie einen beson­deren Unter­stüt­zungs- oder För­der­be­darf im päd­ago­gi­schen Bereich.

Der Anteil der Kinder, die als erste Sprache nicht Deutsch lernen, hat sich gegen­über den Vor­jahren kaum ver­än­dert und beträgt rund 27 Pro­zent. Das liegt auch daran, dass weniger Flücht­linge als in den ver­gan­genen beiden Jahren zuge­zogen sind. Kinder von Migranten haben bei Schul­be­ginn sel­tener unzu­rei­chende Deutsch­kennt­nisse (5,2 Pro­zent). (PK | PKU)

Die Ergeb­nisse der Schul­ein­gangs­un­ter­su­chungen, auf­ge­schlüs­selt nach Kom­munen, finden Sie hier

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