Schon knapp 200 Jungbäume gepflanzt: Neue Pflanzaktion im Holzwickeder Bürgerwald geplant

Die Gemeinde Holzwickede plant im Herbst eine weitere gemeinsame Pflanzaktion im Holzwickeder Bürgerwald. Interessierte Baumpaten können sich noch bis zum 3. Oktober für einen persönlichen
Erinnerungsbaum anmelden.

Wie die Umweltbeauftragte der Gemeinde, Tanja Flormann, erklärt sind knapp 200 Jungbäume zur Entstehung eines naturnahen Laubmischwaldes im Gemeindegbiet gepflanzt worden, seit das Projekt „Mein Baum in Holzwickede “ im Jahr 2009 ins Leben gerufen wurde.

Pflanzfest am 6. November

Die Gründe für die Übernahme einer Baumpatenschaft sind sehr vielfältig. Von der Geburt oder einer Taufe über ein Jubiläum, dem Schulabschluss bis hin zum Gedenken an einen nahestehenden Menschen. Alle persönlichen Erinnerungsbäume haben dabei eine wichtige Gemeinsamkeit: Alle heimischen Laubbäume haben einen positiven Einfluss auf das Klima. Denn Bäume filtern die Luft und tragen zur Luftkühlung bei.

Das diesjährige Pflanzfest findet am Samstag, 6. November auf der mittlerweile dritten Fläche des Holzwickeder Bürgerwaldes an der Unnaer Straße im südlichen Gemeindegebiet statt. Zur Auswahl stehen fünf Baumarten, aus denen die Baumpaten frei wählen können. Jeder Erinnerungsbaum erhält darüber hinaus ein Gravurschild mit einem persönlichen Text.

100 Euro Kostenbeitrag

In dem Kostenbeitrag von 100 Euro sind neben dem Pflanzmaterial auch alle künftigen Pflegekosten enthalten. Zur Unterstützung der regelmäßigen Bewässerung durch die gemeindlichen Gärtner, stehen Wasserzapfstellen im
Bürgerwald bereit. Insbesondere bei anhaltenden Hitzeperioden können die Baumpaten durch zusätzliches Gießen die empfindlichen Jungbäume vor dem Absterben schützen.

Weitere Informationen sind dem Flyer zu entnehmen, welche zusammen mit dem Anmeldeformular auf der Internetseite der Gemeinde Holzwickede unter Gemeindeentwicklung/ Umwelt zu finden ist. Bei Fragen zum Bürgerwald steht die Umweltbeauftragte Tanja Flormann unter Tel. 91 54 14 oder per Email (t.flormann@holzwickede.de) zur Verfügung.

Bürgerwald, Pflanzaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv