Skip to main content
Die Allee 10 soll im Bestand der Gemeinde gehalten werden. In einem Neubau will die Gemeinde dort das Gemeindearchiv, die Polizeiwache und eine Gastronomie sowie die VHS und Wohnen realisieren. (Foto: Gemeinde Holzwickede)

Sanierung des leer gezogenen alten Bauamtes beginnt „in zwei bis drei Wochen“: Unterkunft für Flüchtlinge

Die Allee 10 soll im Bestand der Gemeinde gehalten werden. In einem Neubau will die Gemeinde dort das Gemeindearchiv, die Polizeiwache und eine Gastronomie sowie die VHS und Wohnen realisieren. (Foto: Gemeinde Holzwickede)
Die Sanierung des Gebäudes Allee 10 (Bauamt) soll „in zwei bis drei Wochen“ beginnen, teilte die Verwaltung heute (9.2.) im Rat mit. Danach soll das Gebäude umgebaut werden, um Flüchtlinge dort unterbringen zu können. (Foto: Gemeinde Holzwickede)

Die Sanierung des inzwischen leer gezogenen Gebäudes Allee 10 (ehemaliges Bauamt) soll „in zwei bis drei Wochen“ beginnen. Das erklärte Holzwickedes Beigeordneter Bernd Kasischke heute im Gemeinderates auf Nachfrage von Friedhelm Klemp (Die Grünen).

Klemp hatte seine Verwunderung darüber zum Ausdruck gebracht, dass der Planungs- und Bauausschuss mangels Themen abgesagt worden war. „Es wäre doch schön, wenn im ehemaligen Bauamt Flüchtlinge untergebracht und auf die Belegung der Container am Aachener Weg verzichtet werden könnte. Dazu hätte ich gerne etwas gehört.“

Container am Aachener Weg als „teurer Puffer“

Auch in das Montanhydraulik-Stadion sind nach erfolgtem Umbau inzwischen Flüchtlinge ins Sportheim eingezogen. Das Foto zeigt den ehemaligen großen Sitzungssaal im Sportheim im Montanhydraulik-Stadion. (Foto: privat)
Auch ins Montanhydraulik-Stadion sind nach erfolgtem Umbau inzwischen Flüchtlinge ins Sportheim eingezogen. Das Foto zeigt den ehemaligen großen Sitzungssaal im Sportheim. (Foto: privat)

Holzwickede Beigeordneter erklärte daraufhin, dass die Belegung des Gebäudes Allee 10 mit Flüchtlingen wie geplant vorgesehen ist. „Wir gehen davon aus, dass die Sanierung in zwei bis drei Wochen beginnen kann. Danach wird der nötige Umbau aber sicher noch einige Wochen in Anspruch nehmen“, so Kasischke weiter. „Wir möchten zunächst auch nur das Erdgeschoss herrichten und dann sehen, wie sich der Bedarf entwickelt. Wir haben die große Hoffnung, dass wir die Container am Aachener Weg gar nicht belegen müssen.“

Unnötig sei die Anschaffung der Container aber keineswegs, betonte der Beigeordnete. „Die Situation ist so, dass wir sofort 40 bis 50 Personen zugewiesen bekommen könnten und aufnehmen müssten. Darum müssen wir uns leider diesen teuren Puffer erkaufen. Das machen auch alle anderen Kommunen so und geht leider nicht anders.“

Sportheim im Montanhydraulik-Stadion belegt

Im Vergleich mit anderen Kommunen, wo längst Turn- und Veranstaltungshallen belegt sind, habe „Holzwickede sogar noch Glück gehabt“, glaubt Kasischke. „Wir haben zwar die Sportheime und einige andere Wohnungen belegen müssen, aber noch keine Turnhallen oder die Rausinger Halle.“

Kaum kalkulierbar seien aktuell vor allem die Zahlen der Flüchtlinge aus der Ukraine, während die Flüchtlingszahlen aus der übrigen Welt relativ stabil sind.

Allee 10, Flüchtlinge


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert