Skip to main content

Reizgas bei Geburtstagsparty: sechs Verletzte

Zwei verletzte junge Frauen und vier verletzte junge Männer sind die Bilanz einer privaten Geburtstagsparty gestern in den Räumlichkeiten des Aplerbecker Hallenbades. Nach Angaben eines Sprechers der Feuerwehr wurden gestern Nacht (20.9.) , 0.30 Uhr,  die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Dortmund zum Diakon-Koch-Weg alarmiert, da mehrere Personen durch den Einsatz von Reizgas verletzt wurden. Wie sich vor Ort herausstellte waren zwei Gruppen in einem Streit aneinandergeraten, in dessen weiteren Verlauf das Gas freigesetzt wurde. Mit insgesamt knapp 30 Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst konnte die Situation vor Ort entschärft und die verletzten Personen versorgt werden. Für eine abschließende Kontrolluntersuchung wurden sie anschließend in Dortmunder Krankenhäuser gebracht. Die große Anzahl der teilweise angetrunkenen Jugendlichen erschwerte die Arbeit der Rettungskräfte.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand, so die Polizei weiter,  versuchte sich zum Tatzeitpunkt eine Gruppe von rund einem Dutzend Jugendlicher, die nicht zu den geladenen Gästen der Geburtstagsfeier gehörten, gewaltsam Zutritt zu der Feier zu verschaffen. Den Ausrichtern der Geburtstagsfeier gelang es jedoch gerade noch die Täter an der Tür zum Partykeller zurückzudrängen und diese zu schließen. Aus der Tätergruppe wurde zu diesem Zeitpunkt jedoch Reizgas durch einen Spalt der Tür in die Innenräume gesprüht. Mindestens acht Gäste der über 100 geladenen Partygäste erlitten hierdurch leichte Verletzungen. Mehrere Tatverdächtige konnten durch Einsatzkräfte vorübergehend festgenommen werden. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder aus dem Gewahrsam entlassen. Die Polizei ermittelt auf Grund des Verdachts der schweren Körperverletzung und möglicher weiterer Straftaten weiterhin.

Kriminalität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert