Skip to main content

Perthes-Werk erhält Zuschlag für 50 neue vollstationäre Pflegeplätze in Holzwickede

Fachbereichsleiter Norbert Diekmännken (r.) nahm Mitte Februar mit Kollegen die Angebote für die neu zu schaffenden Pflegeplätze entgegen. Foto: C. Rauert – Kreis Unna
Fachbereichsleiter Norbert Diekmännken (r.) nahm Mitte Februar mit Kollegen die Angebote für die neu zu schaffenden Pflegeplätze entgegen. (Foto: C. Rauert – Kreis Unna)

(PK) Rund 80 Zentimeter hoch waren die Unterlagen, mit denen sich sieben Anbieter um über 190 neu zu schaffende, vollstationäre Pflegeplätze in Holzwickede, Lünen, Selm und Unna bewarben. Die Auswahlkommission hat in zwei Sitzungen die Papiere gesichtet, bewertet und nun entschieden.

Den Zuschlag für die Schaffung der 50 in der Gemeinde Holzwickede noch fehlenden Plätze erhielt das evangelische Perthes-Werk e.V. Als Standort vorgesehen ist ein Gelände an der Wichernstraße / Winkelstraße; die evangelische Kirchengemeinde Holzwickede und Opherdicke will dafür das Grundstück zur Verfügung stellen.

Die ausgeschriebenen 80 neuen Plätze in Lünen soll der Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V. errichten. Er will gleichzeitig als Bauträger und Eigentümer fungieren und hat als Standort eine Fläche an der Merschstraße in der Lüner Stadtmitte im Blick.

In Selm-Bork soll eine neue Einrichtung am „Marktplatz“ (Zum Nierfeld / An der Spinnbahn) entstehen. Auch für dieses Vorhaben mit 39 vollstationären Pflegeplätzen erhielt der Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V. den Zuschlag.

Konferenz „Alter und Pflege“ auf Haus Opherdicke

Für 24 der in Unna fehlenden 28 Plätze bewarb sich erfolgreich die Seniorenpflege Unna GmbH, Inh. Ludger Tölke. Zusammen mit der Heck & Schöneich GbR (Bauträger / Eigentümer) soll an der Potsdamer Straße im Rahmen eines öffentlich geförderten Neubauprojekts neben weiteren Wohn- und Betreuungsangeboten auch eine kleine Pflegeinsel entstehen.

Der Auswahlkommission gehörten Fachleute aus der Stabsstelle Planung und Mobilität sowie aus dem Fachbereich Arbeit und Soziales beim Kreis an. Beraten wurde das Gremium durch die Heimaufsicht, die alle Vorhaben aus fachlicher Sicht als zulässig einstufte. Ebenfalls per Stellungnahme ins Auswahlverfahren eingebunden waren die Städte Lünen, Selm und Werne sowie die Gemeinde Holzwickede, und zwar aus gutem Grund: Sie müssen z. B. beurteilen, ob das Vorhaben bauplanungsrechtlich zulässig ist und in die örtliche Quartiersentwicklungsplanung passt.

Die von November 2015 bis Februar laufende öffentliche Ausschreibung war seinerzeit in NRW einmalig. Mit den nun erteilten Zuschlägen ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung der im März 2015 verabschiedeten Pflegebedarfsplanung 2015-2018 getan. Beworben hatten sich für Lünen drei Anbieter, für die anderen Standorte jeweils zwei.

Nach dem Zuschlag erhalten die künftigen Betreiber Gelegenheit, ihr Vorhaben bei der „Konferenz Alter und Pflege“ am Mittwoch, 27. April auf Haus Opherdicke in Holzwickede vorzustellen.

Perthes-Werk

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert