Skip to main content

Lust auf Kinder- und Jugendarbeit? Komm ins Team der Ev. Jugend

  • Anleiten   Zuhören   Nachfragen.

    Auch Anleiten, Zuhören und Nachfragen will gelernt sein: Hier beim JuLeiCa-Kurs 2022/2023 im Haus am See in Dülmen. (Foto: privat)  

  • Gemeinschaft Und Gruppenspiele Gehören Zur JuLeiCa Ausbildung Bei Der Ev. Jugend Klar Dazu.

    Gemeinschaft und Gruppenspiele -- hier im JuLeiCa-Kurs 2022/2023 in Dülmen -- gehören zur JuLeiCa-Ausbildung bei der Ev. Jugend dazu. (Foto: privat)

  • Kleingruppenarbeit Bei Herrlichstem Ausblick Auf Dem Abschlusswochenende Im Haus Am See In Dülmen.

    Die JuLeiCa-Lehrgänge sind alles andere als trockene Theorie: Das Foto entstand beim JuLeiCa-Kurs 2022/2023 und zeigt Kleingruppenarbeit bei herrlichstem Ausblick am Abschlusswochenende im Haus am See in Dülmen. (Foto: privat)  

    Für Jugendliche ab 14 Jahren, die sich gerne als Teamer in die Kinder- und Jugendarbeit einbringen möchten, startet die Ev. Jugend Holzwickede und Opherdicke in Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden Dellwig, Fröndenberg und Bausenhagen im September wieder einen JuLeiCa-Ausbildungkurs. Erst im Mai des Jahres hat das Abschlusswochenende des bislang letzten JuLeiCa-Jahrgangs in Dülmen am Haus am See stattgefunden, schon sind die Anmeldungen für den nächsten Ausbildungskurs freigeschaltet.

    JuLeiCa – steht für Jugendleiter-Card und bezeichnet einen Ausbildungskurs für junge Menschen. Die JuLeiCa ist eine deutschlandweite Qualifikation für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit. Interessierte lernen in der JuLeiCa-Ausbildung in verschiedenen theoretischen und praktischen Einheiten viele wichtige Themenbereiche kennen, um fit für die Jugendarbeit zu werden.

    JuLeiCa-Ausbildung mit Spiel und Spaß

    Dazu gehören pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen, Informationen über Rechte und Pflichten, Spielpädagogik, Leitung von Gruppen, Erste Hilfe sowie ein Deeskalationstraining.  “Auch wenn sich vieles erst einmal sehr trocken anhört, eine große Portion Spiel und Spaß gehört natürlich auch dazu”, erklärt Hendrik Lemke, Jugendreferent der Ev. Kirchengemeinde Holzwickede und Opherdicke.

    Die Schulungseinheiten werden hauptsächlich von den Jugendreferent und -referentinnen der Kirchengemeinden durchgeführt. Dabei stehen neben der Wissensvermittlung insbesondere das Ausprobieren und Anwenden der gelernten Inhalte im Vordergrund. “Neben der Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, nehmen die Teilnehmenden auch viele Erfahrungen mit, die sie in ihrem späteren Leben gut gebrauchen können”, erzählt Clara Kratzsch, Jugendreferentin der Ev. Kirchengemeinde Dellwig.

    Teilnahme kostenlos möglich

    Wer also gerne mit Kindern und Jugendlichen in einer der Kirchengemeinden tätig werden und gleichzeitig neue Kompetenzen und wertvolle Erfahrungen sammeln möchte, ist herzlich willkommen. Informationen zur Anmeldung sowie den Flyer gibt es auf den Webseiten der jeweiligen Kirchengemeinde, ebenso finden sich dort direkte Ansprechpartner, die gerne offene Fragen zur JuLeiCa beantworten.

    Die Teilnahme an der JuLeiCa-Ausbildung ist aufgrund der Bezuschussung durch den Kreis Unna, das Land NRW und der beteiligten

    Weitere Informationen Kirchengemeinden kostenfrei. Lediglich für die Wochenendfahrten fällt ein geringer Teilnehmerbeitrag an. Bei Finanzierungsschwierigkeiten können nach Absprache weitere Zuschüsse gewährt werden. 

    Nähere Informationen sind auch unter diesem Link erhältlich.

    Ev. Jugend, Juleica-Ausbildung

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert