Skip to main content

Übersicht der aufregendsten Konzerte und Veranstaltungen in Dortmund

Als eine der größten Städte im Ruhrgebiet hat Dortmund in diesem Sommer ein fantastisches Unterhaltungsprogramm mit aufregenden Konzerten zu bieten. (Foto: querbeet, Canva.com)

Dortmund gehört zu den größten Städten im Ruhrgebiet und bietet im Sommer ein fantastisches Unterhaltungsprogramm aus aufregenden Konzerten und Veranstaltungen. Das lockt Tausende von Besuchern aus ganz Deutschland an, die sich ein paar Tage in der Stadt vergnügen möchten. Ganz egal ob Pop, Rock oder Techno – es findet sich praktisch etwas für jeden Geschmack. Doch der Andrang bei solchen Events kann entsprechend groß sein, eine gute Vorbereitung ist also Pflicht.

Allen voran die frühzeitige Buchung einer passenden Unterkunft ist wichtig, insbesondere bei mehrtägigen Events. Ferienwohnungen in zentraler Lage bieten dabei eine preiswerte und bequeme Option. Auf Seiten wie dieser gibt es ein umfangreiches Angebot von Wohnungen zur Miete in Dortmund. Das erleichtert nicht nur den Besuch des Events, sondern auch einen weiteren Aufenthalt, um beispielsweise die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu sehen. Ein Besuch des Signal Iduna Parks ist besonders für Fußballfans eine Erfahrung, die man so schnell nicht wieder vergisst – das kann nach dem jeweiligen Event ein toller Zusatz sein.

Juicy Beats — am 28. und 29. Juli 2023

Eines der größten Musik-Events ist das Juicy Beats 2023 im Westfalenpark von Dortmund. Es beginnt am Freitagnachmittag, dem 28. Juli mit verschiedenen Künstlern auf insgesamt sechs Bühnen, eine gute Planung ist also ausgesprochen sinnvoll. Dann verpasst man ganz sicher keinen der eigenen Lieblingskünstler, die praktisch das ganze Wochenende für eine großartige Stimmung sorgen.

Zu dem Line-up gehören erfolgreiche Künstler und Bands wie Kraftklub, Tube & Berger, MEUTE, SDP, Nina Chuba und noch viele mehr. Schließlich müssen alle sechs Bühnen ein durchgehend hochwertiges Programm bieten, damit die Fans auf ihre Kosten kommen. Jeder Auftritt dauert in der Regel eins bis zwei Stunden, bevor der nächste Künstler im Anschluss die Bühne übernimmt.

Besucher sollten sich unbedingt vorab mit dem Ablauf vertraut machen, um frühzeitig den Weg zum richtigen Ort zu finden. Es gibt eine eigene App, die genau diese Planung erleichtern soll. Dort sind alle wichtigen Daten und Zeitpläne übersichtlich dargestellt. Zudem listet die App weitere hilfreiche Informationen zur Verpflegung, den sanitären Einrichtungen sowie Nothilfestellen.

Dortmund Deathfest — am 4. und 5. August 2023

Wer es hingegen etwas rockiger mag, der wird vom Dortmund Deathfest begeistert sein. Der Name gibt bereits die Musikrichtung und Stimmung vor: Es geht vor allem um Death Metal und harten Rock. Es beginnt Freitag, den 4. August um 15:30 und geht bis in den Samstag hinein. Eine Indoor- und Outdoor-Bühne sollen dabei die besten Voraussetzungen für eine gute Stimmung schaffen, sofern das Wetter im JunkYard Dortmund mitspielt.

Zum Line-up gehören viele bekannte Größen des modernen Death Metals, darunter Bands wie Kataklysm, Deicide, Bloodbath, Krisiun, Blood Red Throne, Gutalax und viele weitere. Metal Fans kommen dabei sicher auf ihre Kosten, zumal das Ruhrgebiet für diese Art der Musik nahezu berüchtigt ist. Mit dem JunkYard haben die Organisatoren die perfekte Location gefunden, die dank des einzigartigen Charakters die Musikrichtung noch weiter unterstreicht.

Organisatorisch gibt es weniger zu beachten als beispielsweise bei Juicy Beats, denn mit nur zwei Bühnen ist die Planung vergleichsweise einfach. Generell gilt bei gutem Wetter die Outdoor-Bühne als erste Adresse, dort treten auch die bekanntesten Bands auf. Das bedeutet aber nicht, dass im Inneren nicht ebenfalls ein hervorragendes Programm lockt.

Holi Festival of Colors — am 5. August 2023

Das eintägige Holi Festival of Colors beginnt am Samstag, dem 5. August und geht von 12 bis 22 Uhr. Damit ist bei guter Planung vielleicht keine Übernachtung in Dortmund notwendig, aber dennoch empfehlenswert. Schließlich möchte niemand nach einem langen Tag noch eine späte Rückreise antreten. Die Eventlocation ist die Rennbahn Dortmund, die dank U-Bahn und S-Bahn sehr einfach zu erreichen ist.

Vielen Menschen in Deutschland ist das indische Holi-Fest bereits bekannt, denn es wird schon seit Jahren jeden Sommer in verschiedenen Städten erfolgreich organisiert. Im Mittelpunkt stehen dabei die bunten Farben, die Teilnehmer in die Luft werfen und damit eine farbenfrohe Atmosphäre kreieren. Unterstützt wird das Event von einem großartigen Rahmenprogramm verschiedener DJs, die Elektro, Minimal und House auflegen.

Eine gute Vorbereitung ist beim Holi Festival of Colors Pflicht: möglichst weiße Kleidung, weil darauf die Farben am besten zur Geltung kommen sowie Wechselkleidung, falls man im Anschluss mit dem Auto oder mit der Bahn fahren muss. Zudem kann es sinnvoll sein, das eigene Handy oder die Kamera zu schützen, weil das Farbpulver in die Anschlüsse und Spalten eindringen kann.

Burning Spear — am 11. August 2023

Mit Burning Spear kommt sogar eine Größe des Reggaes am 11. August nach Dortmund, um im JunkYard für ausgelassene Stimmung zu sorgen. Der zweifache Grammy-Gewinner gehört zu den einflussreichsten Musikern Jamaikas und feiert seit den 70er-Jahren zahlreiche Erfolge auf der ganzen Welt. Mittlerweile hat er über 20 Alben veröffentlicht und ist auch noch im hohen Alter weiterhin aktiv.

Das ganze Konzert findet auf der Outdoor-Bühne des JunkYards statt, bei Superwetter ist eine stimmungsvolle Atmosphäre also praktisch garantiert. Für Fans von Reggae ist es ohnehin eine Pflichtveranstaltung, die man nicht verpassen darf.

Dortmund, Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert