Skip to main content

Kreis schließt Turnhalle der Karl-Brauckmann-Schule vorsorglich

Die Gesundheitssportkurse des HSC in der Karl-Brauckmann-Schule müssen vorübergehend ausfallen. (Foto: privat)
Die Gesundheitssportkurse des HSC in der Karl-Brauckmann-Schule müssen vorübergehend ausfallen. (Foto: privat)

(PK) Probleme mit Deckenkonstruktionen führten in Bochum und anderswo zur Sperrung von Sporthallen. Der Kreis geht in seinem Verantwortungsbereich auf Nummer sicher. Er beauftragte ein Ingenieurbüro mit der Untersuchung der Deckenkonstruktionen in kreiseigenen Turnhallen. Jetzt gab es erste Entwarnungen. Vorsogrlich müssen allerdings auch die Turnhalle der Karl-Brauckmann-Schule in Holzwickede und die Turnhalle des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs in Werne gesperrt werden.

Da in der Turnhalle der Karl-Brauckmann-Schule auch sechs Gesundheitssportkurse des HSC stattfinden, müssen diese auf unbefristete Zeit ausfallen, wie Susanne Werbinsky bedauert.

HSC-Gesundheitssportkurse fallen aus

Die Statiker des Kreises waren in der vergangenen Woche unterwegs und nahmen alle Decken in den Sporthallen der kreiseigenen Berufskollegs und Förderschulen in Augenschein. Als statisch unbedenklich eingestuft wurden die Turnhallen am Lippe Berufskolleg (Lünen), die Kreissporthalle (Unna), die Halle der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule (Bergkamen) und der Sonnenschule (Kamen) sowie die Turn- und die Gymnastikhalle vom Hansa Berufskolleg (Unna).

Bedarf für weitere Untersuchung sah das Ingenieurbüro in zwei Fällen, und hier geht es zeitnah weiter. Für die Turnhalle am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Werne ist die Untersuchung der Deckenkonstruktion für den 9. September vorgesehen. Die Halle kann nach Einschätzung der Gutachter weiter genutzt werden, da für die Untersuchung in luftiger Höhe aber ein Rollgerüst aufgebaut werden muss, wird die Anlage ab 7. September trotzdem nicht mehr zur Verfügung stehen.

Bereits seit 1. September vorsorglich dicht ist die Turnhalle der Karl-Brauckmann-Schule in Holzwickede. Die Untersuchung ist hier ebenfalls für den 9. September vorgesehen. Der Gutachter hatte eine Schließung empfohlen, sie aber nicht als zwingend erforderlich eingestuft. Der Kreis wählte mit der Entscheidung zur Schließung die absolut sichere Seite.

Die Schulleitungen der beiden betroffenen Schulen und die dort beheimateten Vereine wurden informiert.

Update: Wie der Kreis Unna heute (18. September) informiert, kann dauern die Arbeiten an der Turnhalle der Karl-Brauckmann-Schule noch an, so dass die Halle nicht am Montag (21. September), sondern voraussichtlich erst am 28. September zur Verfügung steht.

 

HSC, Karl-Brauckmann-Schule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert