Skip to main content
In diesem verschlammten Teich im Emscherpark steckte gestern ein achtjähriger Junge fest. Erboste Eltern fordern eine Absicherung. (Foto: privat)

Junge steckte im Emscherpark in Schlammteich fest: Anfrage im Gemeinderat

In diesem verschlammten Teich im Emscherpark steckte gestern ein achtjähriger Junge fest. Erboste Eltern fordern eine Absicherung.  (Foto: privat)
In diesem verschlammten Teich im Emscherpark steckte gestern ein achtjähriger Junge fest. Erboste Eltern fordern eine Absicherung. (Foto: privat)

Ein achtjähriger Junge ist gestern (6.2.) gegen 16.30 Uhr nach Augenzeugenberichten in den verschlammten Teich im Emscherpark gefallen, der in direkter Nachbarschaft des Spielplatzes liegt. Erst nach zehn Minuten soll die Mutter des Jungen ihren Sohn aus dem Schlamm befreit haben können. Auch ein RTW soll vor Ort gewesen sein.

Der Zwischenfall wurde rege kommentiert in den sozialen Medien und war auch heute im Gemeinderat Thema einer Anfrage der CDU: Inweit die Gemeinde über den Vorfall informiert sei und ob kurzfristig eine Absicherung geschaffen werde?

Holzwickedes Beigeordneter Bernd Kasischke bestätigte, von dem Zwischenfall und dern Reaktionen danach in den sozialen Medien gehört zu haben: Einerseits seien Forderungen laut geworden, dass es ohne eine Einzäunung des Teichs nicht gehe. Andererseits sei aber auch darauf hingewiesen worden, dass der Teich im Park noch nie eingezäunt gewesen sei. „Es ist ja auch kein See. Außerdem steht ein großes Schild dort: Vorsicht Gewässer!“, so Kasischke. „Wir werden mit der Emschergenossenschaft reden, die zuständig ist. Wir verfolgen das weiter, aber sollten jetzt auch nicht in Aktionismus verfallen.“

CDU-Sprecher Frank Markowski betonte noch einmal: „Da ist ein Spielplatz in der Nähe. Von dem Teich sollte keine Gefahr ausgehen.“ Ratsfrau Heike Bartmann wies darauf hin, dass Mitarbeiter der Emschergenossenschaft seit zwei Tagen im Park damit beschäftigt sind, den Emscherlauf und Teich zu reinigen und auch Grünschnitt vorgenommen haben. Möglicherweise sei der Teich auch deshalb leichter zugänglich gewesen.

Emscherpark, Schlammteich


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert