Skip to main content
Jahresdienstbesprechung des Löschzugs 2: Das Bild zeigt die beförderten und geehrten Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs 2 mit dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Peter Höttemann (l.), und Zugführer Jan Stappert (r.). (Foto: Feuerwehr Holzwickede)

Jahresdienstbesprechung des Löschzugs 2 mit Bilanz für drei Corona-Jahre

Jahresdienstbesprechung des Löschzugs 2 am vergangenen Samstag: Das Bild zeigt die beförderten und geehrten Kameradeinnen und Kameraden des Löschzuigs 2 mit dem stellvertetenden leiter der feuerwehr, Jörg Hüttemann, und Zuführer Jan Stappert. (Foto: Feierwehr Holzwickede)
Jahresdienstbesprechung des Löschzugs 2: Das Bild zeigt die beförderten und geehrten Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs 2 mit dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Peter Höttemann (l.), und Zugführer Jan Stappert (r.). (Foto: Feuerwehr Holzwickede)

Der Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Holzwickede traf sich am vergangenen Samstag (14.1.) zur Jahresdienstbesprechung. Aufgrund der Corona-Pandemie waren einige Jahresdienstbesprechungen ausgefallen, sodass der Löschzug für drei Jahre eine kurze Bilanz zog.

Im Jahr 2020 wurden die Kameradinnen und Kameraden zu 80 Einsätzen gerufen. Diese Einsätze teilen sich auf in Feuer (18), Heimrauchmelder (4) Brandmeldeanlagen (13) und Technische Hilfe (40). Nur unter Einschränkungen war 2020 ein Weihnachtsbaumverkauf möglich.

Im Jahr 2021 wurde der Löschzug II erneut zu 80 Einsätzen alarmiert. Die Einsätze verteilten sich jedoch anders: Feuer (24), Heimrauchmelder (6), Brandmeldeanlagen (16), Technische Hilfe (34). Auch in diesem Jahr wurde unter Corona-Einschränkungen am 3. Advent ein Weihnachtsbaumverkauf durchgeführt.

Im Jahr 2022 rückten die Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs II  zum insgesamt 94 Einsätzen  aus: Feuer (19), Heimrauchmelder (6), Brandmeldeanlagen (22), Technische Hilfe (47). Darüber hinaus wurde am Ostersamstag ein Osterfeuer am Wasserturm und am Haus Opherdicke durchgeführt. Außerdem fand am 3. Advent ein Weihnachtsbaumverkauf statt.

Aber auch die Ausbildung kam trotz Corona-Pandemie nicht zu kurz. Alle 14 Tage wurde Montagabend unter Coronabedingungen geübt oder es wurden online Schulungen durchgeführt.

Auch im Jahr 2023 soll es wieder das traditionelle Osterfeuer Am Wasserturm und am Haus Opherdicke geben, so der stellvertretende Zugführer Jörg Krumme.

Beförderungen

Bei der Jahresdienstbesprechung am vergangenen Samstag gab es auch einige Beförderungen, die von Peter Höttemann, dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr vorgenommen wurden:

Ellen Lammert wurde zur Feuerwehrfrau und Dominik Veith zum Oberbrandmeister befördert.

Ehrungen

Schließlich wurden auch einige Kameraden durch Zugführer Jan Stappert für langjährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

10 Jahre:
Marcel Auth, Sebastian Isenberg, Laura Lammert, Jan Luicke

20 Jahre:
Martina Bachmann, Christian Becker
40 Jahre:
Dieter Lammert

45 Jahre:
Markus Beckmann. Herbert Dähn, Dirk Lücke

50 Jahre:
Alfons Kittl

55 Jahre:
Werner Keiter

60 Jahre:
Friedrich Schulte

Übrigens: neue Kameradinnen oder Kameraden sind beim Löschzug II und der Freiwilligen Feuerwehr immer herzlich willkommen. Wer Interesse hat, sollte am Montagabend ab 19 Uhr einfach vorbeikommen in der Feuer- und Rettungswache Süd an der Unnaer Straße 60.

Feuerwehr, Jahresdienstbesprechung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert