Kennzeichen, Zulassung, Kraftfahrzeuge

Immer mehr Fahrzeuge im Kreis: 314.010 Fahrzeuge Ende Juni

Kennzeichen als Kerngeschäft: In der Zulassungsstelle des Kreises Unna dreht sich alles um Auto, Motorrad, Lastwagen und Co. (Foto: Birgit Kalle – Kreis Unna)
Im Kreis Unna werden immer mehr Fahr­zeuge zuge­lassen: Ende Juni waren es 314.010 Fahr­zeuge – ein Ende ist nicht in Sicht. (Foto: Birgit Kalle – Kreis Unna)

Die Zahl ist gigan­tisch, und sie wächst weiter: Ende Juni 2020 waren 314.010 Fahr­zeuge im Kreis Unna zuge­lassen, das sind rund 1.200 mehr als im Quartal zuvor (312.792). Die Stra­ßen­ver­kehrs­be­hörde des Kreises gibt quar­tals­weise einen Über­blick über die wesent­li­chen Zahlen und Fakten des Fahr­zeug­be­standes.

An der Quar­tals­sta­ti­stik der Zulas­sungs­stelle lassen sich auch die Aus­wir­kungen der Corona-Pan­demie ablesen. Bekannt­lich war die Kreis­ver­wal­tung von Mitte März bis Anfang Mai für den Publi­kums­ver­kehr geschlossen, um das Infek­ti­ons­ri­siko zu mini­mieren. Seitdem sind das Bür­ger­büro im Kreis­haus Unna und die Zulas­sungs­stelle in Lünen zwar unter strengen Hygie­ne­auf­lagen wieder geöffnet. Doch ein Blick in die Zahlen verrät, wie viele Anliegen rund ums Fahr­zeug coro­nabe­dingt ver­schoben werden mussten. 

Ein Minus in allen Bereichen

73 Pro­zent weniger Aus­fuhr­kenn­zei­chen (näm­lich exakt 54), 68 Pro­zent weniger Kurz­zeit­kenn­zei­chen (206), 36 Pro­zent weniger Neu­zu­las­sungen (3.464) und rund 22 Pro­zent weniger Außer­be­trieb­set­zungen (12.000) – im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum gibt es ein Minus in allen Berei­chen. Die Mitarbeiter*innen der Zulas­sungs­stelle tun, was sie können, doch bis alles auf­ge­ar­beitet ist, wird es noch dauern. 

Fahrzeug online abmelden

Wäh­rend der Corona-Pan­demie ist der Online-Ser­vice übri­gens erwei­tert worden: Wer sein Fahr­zeug ledig­lich abmelden möchte, kann das auch ohne Besuch im Kreis­haus erle­digen. Dafür not­wendig sind ein Zugang zur Inter­net­seite, ein funk­tio­nie­render Drucker sowie sta­biles Ver­packungs­ma­te­rial zum Ver­senden der Kenn­zei­chen. Zahl­reiche wei­tere Infor­ma­tionen und Ver­hal­tens­hin­weise rund um die Fahr­zeug­zu­las­sung in Corona-Zeiten gibt es eben­falls im Internet unter http://www.kreis-unna.de (Such­be­griff: Zulas­sung). PK | PKU 

Eine Tabelle mit den wesent­li­chen Zahlen – auf­ge­schlüs­selt nach Städten und Gemeinden – finden Sie hier.

Zulassungen


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv