Daumen hoch für die Pflegeprämie: Mitarbeiterinnen der AWO Ruhr-Lippe-Ems freuen sich über die Corona-Bonuszahlung für Pflegekräfte. (Foto: Magnus Memmeler/AWO Ruhr-Lippe-Ems)

AWO-Pflegekräfte freuen sich über Corona-Pflegebonus

Daumen hoch für die Pflegeprämie: Mitarbeiterinnen der AWO Ruhr-Lippe-Ems freuen sich über die Corona-Bonuszahlung für Pflegekräfte. (Foto: Magnus Memmeler/AWO Ruhr-Lippe-Ems)
Daumen hoch für die Pfle­ge­prämie: Mit­ar­bei­te­rinnen der AWO Ruhr-Lippe-Ems freuen sich über die Corona-Bonus­zah­lung für Pfle­ge­kräfte. (Foto: Magnus Memmeler/​AWO Ruhr-Lippe-Ems)

Die AWO Ruhr-Lippe-Ems hat jetzt den soge­nannten Corona-Pfle­ge­bonus an Mit­ar­bei­tende aus­ge­zahlt. „Wir haben die Pfle­ge­prämie früh bean­tragt und diese jetzt als eine der ersten Orga­ni­sa­tionen in den Kreisen Unna und Waren­dorf an unsere Mit­ar­bei­tenden wei­ter­ge­geben.

Der Bonus ist zumin­dest eine kleine Aner­ken­nung der her­aus­ra­genden Lei­stung in der Kri­sen­zeit“, sagt Magnus Mem­meler, Fach­be­reichs­leiter ambu­lante Gesund­heits­dienste und bekennt: „Ich gönne den Mit­ar­bei­tenden jeden ein­zelnen Bonus-Euro von Herzen. Er soll zeigen: Ja, Ihre Arbeit ist system­re­le­vant. Und die Mit­ar­bei­tenden freuen sich dar­über.“

Flächendeckende Tarifbindung noch besser

Das Land Nord­rhein-West­falen hatte den ein­ma­ligen bun­des­weiten Pfle­ge­bonus für Beschäf­tigte in der Alten­pflege von 1.000 Euro auf bis zu 1.500 Euro pro Pfle­ge­kraft auf­ge­stockt.

Ein noch deut­li­cheres Zei­chen der Wert­schät­zung wäre es aber, wenn es all­ge­mein in der Pflege end­lich eine flä­chen­deckende Tarif­bin­dung gäbe“, sagt Rainer Goe­pfert, Geschäfts­führer der AWO Ruhr-Lippe-Ems, und fügt hinzu: „Als AWO zeigen wir diese Wert­schät­zung schon seit langem und bezahlen des­halb auch Pfle­ge­kräfte nach Tarif.“

Comment

  • Gabriele Ellefred

    Es ist eine Unver­schämt­heit das nur der Pfle­ge­dienst dieses Geld erhält was ist mit den ganzen Kran­ken­schwe­stern /​Pfle­gern die im Kran­ken­haus beschäf­tigt sind diese waren auch Corona aus­ge­setzt und haben sich um die Kranken geküm­mert. Hier haben wir wieder ein zwei Klassen system
    Viel besser wäre es für die Pfle­ge­be­rufe das sie besser bezahlt würden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv