Skip to main content

Heimatstube öffnet erst im April: Umbau für erweiterten Fundus

Die erste Öffnung der Heimatstube in Opherdicke in diesem Jahr kann nicht am kommenden Sonntag, 5. März, erfolgen, sondern muss um einen Monat auf Sonntag, 2. April verschoben werden. Das teilte der Vorsitzende des Historischen Vereins, Andreas Heidemann, mit.

Geplant war die Öffnung wie immer nach der Winterpause zum ersten Sonntag im März. Kurzfristig notwendige Umbauten in der Ausstellung machen diese Verschiebung nötig.

Dem Historischen Verein ist ein Gründerzeit-Zimmer u.a. mit historischem Herren-Spieltisch samt Hausherren-Stuhl und vielen weiteren wunderschönen Details angeboten worden. Alle Stücke haben auch direkten Holzwickeder Bezug.

„Trotz Platznot konnten wir an dieser Stelle nicht nein sagen und unsere Kuratorinnen Birgit Skupch und Doris Zumbusch haben sich gleich in die Planung des Umbaus unserer Ausstellung gestürzt“, so Andreas Heidemann. „Aktuell können wir während der Umstellungsarbeiten die Besucher nicht zwischen Kisten und Ausstellungsstücken klettern lassen, die Schmiede ist auch noch Zwischenlager für Kartons, sodass auch eine nur teilweise Öffnung nicht funktioniert.“

Nach dem, Umbau freuen sich die Mitglieder des Historischen Verein dann wieder ab April auf zahlreiche Gäste in der erneuerten Ausstellung.

Heimatstube, Historischer Verein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert