Skip to main content

Francois Xavier Priollaud weiter Bürgermeister von Louviers

Bleibt weiter Bürgermeister der Partnerstadt Louviers:  Franbcois Xavier Priollauid (2.v.l.), hie rbeid er Erneuierung des Partnerschaftsvertrages im Hebrst 2017 mit Bürgermeisterin Ulrike Drossel, sowie den Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine Jochen Hake (r.) und Gerard Lefébure . (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Bleibt weiter Bürgermeister der Partnerstadt Louviers: Francois Xavier Priollaud (2.v.l.), hier bei der Erneuerung des Partnerschaftsvertrages im Herbst 2017 mit Bürgermeisterin Ulrike Drossel, sowie den Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine Jochen Hake (r.) und Gerard Lefébure . (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

In Holzwickedes französischer Partnerstadt Louviers (Normandie) fanden am vergangenen Sonntag (15.3.) die örtlichen Kommunalwahlen statt. Wie Freundeskreis-Vorsitzender Jochen Hake mitteilt, brachten diese ein eindeutiges Ergebnis – und damit erübrigt sich auch die Stichwahl, die theoretisch in zwei Wochen vorgesehen gewesen wäre. Mit 52,2 % der Stimmen konnte der bisherige Bürgermeister Francois Xavier Priollaud seine Position behaupten und gleich im ersten Durchgang die Wahl für sich entscheiden – mit ihm auch die bisherige stellvertretende Bürgermeisterin Anne Terlez.

Beide gehören zur politischen Bewegung der Zentrums-Liberalen (MoDem), die jetzt mit ihrer Liste „Louviers au cœur“ (Louviers im Herzen) über eine satte Ratsmehrheit von 26 Sitzen von insgesamt 33 Sitzen verfügt. Sowohl Priollaud als auch Terlez besuchten zuletzt mit der offiziellen Delegation die Emschergemeinde aus Anlass des 40. Partnerschaftsjubiläums. Erste Gratulationen aus Holzwickede erreichten die beiden Gewinner noch am Sonntagabend aus Holzwickede: Sowohl Bürgermeisterin Drossel als auch Freundeskreis-Vorsitzender Jochen Hake gratulierten zum deutlichen Erfolg.

Vereinsaktivitäten des Freundeskreis entfallen

Wie Jochen Hake weiter mitteilt, muss der Freundeskreis, bedingt durch die COVID-19-Pandemie, folgende Veranstaltungen und Termine absagen:

  • Der für Ende April vorgesehene Austausch mit dem Louvierser Partnerschaftsverein in Holzwickede findet zu diesem Termin nicht statt und wird verschoben auf einen noch abzustimmenden Termin im Herbst. Sobald dieser feststeht, wird der Verein hierüber informieren.
  • Der beabsichtigte Besuch des Freundeskreises in Louviers im September 2020 wird nicht durchgeführt. Er entfällt ersatzlos. Das ist auch ein Zeichen unserer Solidarität mit Louviers, denn unsere französischen Freunde konnten 2019 nicht zu uns kommen. 2020 nimmt nun der Freundeskreis  „corona-bedingt“ in Kauf, dass keine Vereinsfahrt nach Louviers unternehmen werden kann.
  • Alle Vereinsaktivitäten des Freundeskreises werden bis einschließlich 30. April 2020 abgesagt. Darunter fallen:
  • Literaturabend Gemeindebibliothek am 27. März
  • beide Chorproben „Chantons“ am 30. März und 27. April
  • Cercle français am 2. April,
  • Bunter Abend am 24. April.

Die Wiederaufnahme des regulären Programms ist (nach derzeitigem Stand) ab dem 4. Mai (Filmabend) wieder vorgesehen. Der Literaturabend wird zu einem späteren Zeitpunkt – mit rechtzeitiger Vorankündigung – in Absprache mit der Bibliothek nachgeholt werden.

reundeskreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert