Francois Xavier Priollaud weiter Bürgermeister von Louviers

Bleibt weiter Bürgermeister der Partnerstadt Louviers:  Franbcois Xavier Priollauid (2.v.l.), hie rbeid er Erneuierung des Partnerschaftsvertrages im Hebrst 2017 mit Bürgermeisterin Ulrike Drossel, sowie den Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine Jochen Hake (r.) und Gerard Lefébure . (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Bleibt weiter Bür­ger­mei­ster der Part­ner­stadt Lou­viers: Fran­cois Xavier Priollaud (2.v.l.), hier bei der Erneue­rung des Part­ner­schafts­ver­trages im Herbst 2017 mit Bür­ger­mei­sterin Ulrike Drossel, sowie den Vor­sit­zenden der Part­ner­schafts­ver­eine Jochen Hake (r.) und Gerard Lefé­bure . (Foto: P. Gräber – Emscher­blog)

In Holzwickedes fran­zö­si­scher Part­ner­stadt Lou­viers (Nor­mandie) fanden am ver­gan­genen Sonntag (15.3.) die ört­li­chen Kom­mu­nal­wahlen statt. Wie Freun­des­kreis-Vor­sit­zender Jochen Hake mit­teilt, brachten diese ein ein­deu­tiges Ergebnis – und damit erüb­rigt sich auch die Stich­wahl, die theo­re­tisch in zwei Wochen vor­ge­sehen gewesen wäre. Mit 52,2 % der Stimmen konnte der bis­he­rige Bür­ger­mei­ster Fran­cois Xavier Priollaud seine Posi­tion behaupten und gleich im ersten Durch­gang die Wahl für sich ent­scheiden – mit ihm auch die bis­he­rige stell­ver­tre­tende Bür­ger­mei­sterin Anne Terlez.

Beide gehören zur poli­ti­schen Bewe­gung der Zen­trums-Libe­ralen (MoDem), die jetzt mit ihrer Liste „Lou­viers au cœur“ (Lou­viers im Herzen) über eine satte Rats­mehr­heit von 26 Sitzen von ins­ge­samt 33 Sitzen ver­fügt. Sowohl Priollaud als auch Terlez besuchten zuletzt mit der offi­zi­ellen Dele­ga­tion die Emscher­ge­meinde aus Anlass des 40. Part­ner­schafts­ju­bi­läums. Erste Gra­tu­la­tionen aus Holzwickede erreichten die beiden Gewinner noch am Sonn­tag­abend aus Holzwickede: Sowohl Bür­ger­mei­sterin Drossel als auch Freun­des­kreis-Vor­sit­zender Jochen Hake gra­tu­lierten zum deut­li­chen Erfolg.

Vereinsaktivitäten des Freundeskreis entfallen

Wie Jochen Hake weiter mit­teilt, muss der Freun­des­kreis, bedingt durch die COVID-19-Pan­demie, fol­gende Ver­an­stal­tungen und Ter­mine absagen:

  • Der für Ende April vor­ge­se­hene Aus­tausch mit dem Lou­vierser Part­ner­schafts­verein in Holzwickede findet zu diesem Termin nicht statt und wird ver­schoben auf einen noch abzu­stim­menden Termin im Herbst. Sobald dieser fest­steht, wird der Verein hier­über infor­mieren.
  • Der beab­sich­tigte Besuch des Freun­des­kreises in Lou­viers im Sep­tember 2020 wird nicht durch­ge­führt. Er ent­fällt ersatzlos. Das ist auch ein Zei­chen unserer Soli­da­rität mit Lou­viers, denn unsere fran­zö­si­schen Freunde konnten 2019 nicht zu uns kommen. 2020 nimmt nun der Freun­des­kreis „corona-bedingt“ in Kauf, dass keine Ver­eins­fahrt nach Lou­viers unter­nehmen werden kann.
  • Alle Ver­eins­ak­ti­vi­täten des Freun­des­kreises werden bis ein­schließ­lich 30. April 2020 abge­sagt. Dar­unter fallen:
  • Lite­ra­tur­abend Gemein­de­bi­blio­thek am 27. März
  • beide Chor­proben „Chan­tons“ am 30. März und 27. April
  • Cercle fran­çais am 2. April,
  • Bunter Abend am 24. April.

Die Wie­der­auf­nahme des regu­lären Pro­gramms ist (nach der­zei­tigem Stand) ab dem 4. Mai (Film­abend) wieder vor­ge­sehen. Der Lite­ra­tur­abend wird zu einem spä­teren Zeit­punkt – mit recht­zei­tiger Vor­ankün­di­gung – in Absprache mit der Biblio­thek nach­ge­holt werden.

reundeskreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv