Skip to main content

Flüchtlingskoordinator beginnt im Ev. Kirchenkreis

Foto: Von links: Volker Jeck., Joel Zombou, Anja Josefowitz und Andrea Goede
Volker Jeck mit dem Koordinator für Flüchtligsarbeit und Ehrenamtliche im Ev. Kirchenkreis, Joel Zombou, sowie Anja Josefowitz und Andrea Goede (r.) (Foto: privat)

Joel Zombou hat zum 1. Juni seine Stelle als Koordinator für Flüchtlingsarbeit und Ehrenamtliche im Ev. Kirchenkreis Unna angetreten. Im letzten Herbst hatte die Kreissynode die Schaffung der Stelle beschlossen, nun kann die Arbeit aufgenommen werden.

Begrüßt wurde der neue Mitarbeiter im Haus der Kirche von Pfarrer Volker Jeck (Synodalbeauftragter für Flüchtlingsarbeit), Diakoniepfarrerin Anja Josefowitz und der Leiterin der Familienbildung Andrea Goede. Zukünftig wird es ein Büro für ihn in Bergkamen geben, um dort ganz nah an der Arbeit mit Flüchtenden zu sein. Doch auch für die anderen Orte im Kirchenkreis ist Joel Zombou zuständig. So ist er insbesondere für die ehrenamtlich in Flüchtlingsarbeit Tätigen Ansprechpartner und Vermittler.

Der Dipl. Sozialpädagoge wuchs in Kamerun auf und kam 2004 nach Deutschland. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst als Integrationsberater, ließ sich danach in England weiter fortbilden und schloss an der Hochschule Osnabrück ein Studium im Fach Management for Non Profit an. Zombou spricht mehrere Sprachen und engagiert sich in zahlreichen Vereinen und Institutionen im Bereich der Flüchtlingsarbeit und Entwicklungspolitik.

Ev. Kirchenkreis., Flüchtlinge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert