Skip to main content
Einsatzkräfte des Löschzuges Mitte beseitigten gestern Abend mithilfe der Drehleiter an einer Pappel am Verbindungsweg Allee große Äste, die herabzufallen drohten. Der Bereich ist auch heute noch weiter gesperrt. (Foto: Feuerwehr Holzwickede)

Feuerwehr beseitigt mit Drehleiter Sturmschäden an Pappel: Verbindungsweg Allee gesperrt

Einsatzkräfte des Löschzuges Mitte beseitigten gestern Abend mithilfe der Drehleiter an einer Pappel am Verbindungsweg Allee große Äste, die herabzufallen drohten. Der Bereich ist auch heute noch weiter gesperrt.  (Foto: Feuerwehr Holzwickede)
Einsatzkräfte des Löschzuges Mitte beseitigten gestern Abend mithilfe der Drehleiter an einer Pappel am Verbindungsweg Allee große Äste, die herabzufallen drohten. Der Bereich bleibt aus Sicherheitsgründen weiter gesperrt. (Foto: Feuerwehr Holzwickede)

Der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Holzwickede rückte gestern Abend mit der Drehleiter aus, um einige große Äste an einer großen Pappel zu beseitigen, die an dem Verbindungsweg Allee zwischen der Kita im Emscherpark und der Opherdicker Straße steht.

Wie der stellvertretende Einheitsführer Marco Brandenburger dazu mitteilt, hatten kräftige Winböen bereits einige größere Äste in der Baumkrone abgerissen. Die Einsatzkräfte sind deshalb mit der Drehleiter in die etwa 20 m hohe Baumkrone gefahren, um eine Sicherheitskontrolle vorzunehmen und weitere lose Äste zu beseitigen.

„Dabei haben wir festgestellt, dass der Baum doch schon ziemlich trocken gewesen ist“, so Marco Brandenburger. „Wir sind allerdings keine Fachleute und können den Zustand des Baumes nicht abschließend beurteilen. Deshalb haben wir den Baubetriebshof informiert, der den Zustand des Baumes heute begutachten wird.“ Sicherheitshalber wurde der Bereich auf dem Verbindungsweg abgesperrt.

Armin Nedomansky hat die Pappel heute Morgen auch schon überprüft. „Es sind dort zwei größere Äste durch den starken Wind abgebrochen. Das Blattwerk war sehr dicht und durch den Regen noch durchfeuchtet. Der Baum ist aber okay und auch nicht zu trocken“, so der Gemeindegärtner. „Es ist gar nicht so unüblich, dass auch mal bei gesunden Bäumen Äste abbrechen.“

Zur weitergehende Begutachtung des Baumes will Nedomansky noch einen Kollegen hinzuziehen,d er allerdings kurzfristig erkrankt ausgefallen ist. Deshalb bleibt der Bereich auf dem Verbindungsweg auch noch weiterhin gesperrt.

Feuerwehr, Sturmschäden


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert