Skip to main content
In diesen Tagen in vielen Haushalten aufgetaucht: ein Flyer, mit dem Kirche nichts zu tun hat. (Foto: Ev. Kirchenkreis Unna)

Ev. Kirche distanziert sich von Flyer der Coronaleugner: „Haben damit nichts zu tun“

In diesen Tagen in vielen Haushalten aufgetaucht: ein Flyer, mit dem Kirche nichts zu tun hat. (Foto:  Ev. Kirchenkreis Unna)
In diesen Tagen in vielen Haushalten aufgetaucht: ein Flyer, mit dem Kirche nichts zu tun hat. (Foto: Ev. Kirchenkreis Unna)

Sie nennen sich Freiheitsboten und versorgen zurzeit auch in Unna und Umgebung Briefkästen mit Flyern. Der trägt die Überschrift „Einsame Weihnachten?“  und zitiert zwei hochrangige Kirchenvertreter. Doch kirchlich ist an dem Flyer sonst nichts. Das betont Superintendent Dr. Karsten Schneider aus Unna.

Zitiert werden im Flyer der Ratsvorsitzende der Ev. Kirche in Deutschland (EKD), Dr. Heinrich Bedford-Strohm, ebenso wie Dr. Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes. Doch beide Zitate stellt der Flyer in einen abwegigen Zusammenhang: Deren Worte seien Belege dafür, dass die Kirchen die Coronaschutzmassnahmen für überzogen hielten.

Zitate aus dem Zusammenhang gerissen

Als Superintendent Dr. Karsten Schneider den Flyer in seinem Briefkasten fand, war er entsetzt: „Es sieht so aus, als käme der Flyer von uns als Kirche“. Dem ist aber bei Weitem nicht so. Mit den beiden Zitaten wirbt die Organisation Freiheitsboten e.V. für weitere Organisationen aus dem Umfeld von Corona-Leugner und Impfgegnern. „Hier wird mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten suggeriert, die Kirchen würden diese Organisation unterstützen. Wir haben damit nichts zu tun“, versichert Schneider. Auch die Pressestelle der EKD bestätigte, mit der Verbreitung nichts zu tun zu haben.

Dr. Karsten Schneider: „Bei allem kritischen Umgang mit den jeweiligen Verordnungen: Wir sind uns der Verantwortung als Kirche bewusst, in unseren eigenen Veranstaltungen und im Gespräch mit Menschen. Nehmen Sie die Empfehlungen und unserer Regierung ernst und schützen Sie sich und andere.“

Corona, Ev. Kirchenkreis


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert