Skip to main content

EU-Politiker diskutieren in Opherdicke: Von Politikverdrossenheit keine Spur

20141115podiumdiskussion_mdep_03 (Small)
Illustre Runde von EU-Politikern im Spiegelsaal von Haus Opherdicke. (Foto: Felix Hake)

Hochkarätig besetzt war die europäische Politikerrunde, die der Freundeskreis Holzwickede-Louviers gemeinsam mit der VHS Unna-Fröndenberg-Holzwickede, dem europedirect-Zentrum Unna und der EuropaUnion Dortmund am Freitagabend auf Haus Opherdicke zusammenbringen konnte. Gereon Fritz, Vorsitzender der Vereinigung der Deutsch-Französischen Gesellschaften für Europa hatte die Moderation übernommen: Mit ihm diskutierten Dr. Renate Sommer (CDU), Terry Reintke (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dietmar Köster (SPD) und der Vizepräsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), über aktuelle Themen der Europapolitik. Wenngleich schnell klar wurde, dass alle auf dem Podium für eine proeuropäische Politik standen, ergaben sich durchaus Unterschiede im Detail. Und bei der Wahl von Jean-Claude Juncker zum Kommissionspräsidenten schieden sich dann die Geister: Zwei der anwesenden Parlamentarier hatten für ihn, zwei gegen ihn gestimmt.

Rund 90 Besucher im Spiegelsaal

Thematisiert wurde im Besonderen die EU-Politik zur Freizügigkeit und Armutswanderung, zur europäischen Bildungspolitik und der Anerkennung von beruflichen und studentischen Abschlüssen, aber auch die Finanz- und Wirtschaftskrise Europas und Lösungsansätze hierzu. Deutlich angesprochen wurde das Unbehagen der Bürger vor Ort, die die Auswirkungen europäischer Politik entweder gar nicht oder nur negativ zur Kenntnis nehmen. Mehr Regionalität und weniger Nationalität, mehr Bürgernähe von Brüssel bis zu den Kommunen entwickelten sich die Forderungen dieser Diskussionsrunde. an der sich am Ende auch die Gäste mit durchaus kritischen Wortbeiträgen beteiligten. Immerhin rund 90 Besucher, darunter einige Jugendliche, zählten die zufriedenen Veranstalter: zumindest war an diesem Freitagabend  von Politikmüdigkeit in Holzwickede nicht viel zu merken.

Freundeskreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert