Skip to main content
Die Schulimkerei hat der Nordschule hat ihren ersten eigenen Honig geerntet -- früher als erwartet. Voller Stolz begaben sich die Kinder ijn ihren Imkeranzpügen diese Wioche zum Bienenstand an der BNordschule.

Erster eigener Honig: Schulimkerei der Nordschule feiert süßen Erfolg

Die Schulimkerei hat ihren ersten eigenen Honig geerntet — früher als erwartet: Voller Stolz begaben sich die Kinder der Nordschule in ihren Imkeranzügen am Dienstag zum Bienenstand. (Foto: Nordschule)

Nach Wochen gründlicher und liebevoller Pflege des Bienenvolkes ernteten die Schülerinnen und Schüler der Nordschule ihren ersten eigenen Honig. Der Startschuss für die Schulimkerei erfolgte erst nach den Osterferien, umso größer war jedoch die Freude über die unerwartete frühe Honigernte.

„Wir hatten erst zur Lindenblüte im Juli mit Honigertrag gerechnet“, sagt Schulimker und Konrektor Dieter Dziuba. „Aber das Jungvolk hat sich prächtig entwickelt und schon recht früh reichlich Frühtracht eingetragen.“

Kinder stolz: 20 Kilogramm Honig geerntet

Zuächst holten die Kinder in ihren Imkeranzügen (re.) den Honig aus dem Bienenstand. Nach dem "Entdeckeln" wurden die Honigwaben (M.) in der Schleudermaschine geschleudert (li.) (Fotos: Nordschule)
Zunächst holten die Kinder in ihren Imkeranzügen (re.) den Honig aus dem Bienenstand. Nach dem „Entdeckeln“ wurden die Honigwaben (M.) in der Schleudermaschine geschleudert (li.) (Fotos: Nordschule)

Voller Stolz zogen die Kinder ihre Imkeranzüge am Dienstag dieser Woche vor den Sommerferien an und begaben sich zum Bienenstand. Dort entnahmen sie unter Anleitung von Dieter Dziuba mit Vorsicht und Bedacht die reifen Honigwaben aus dem Bienenstock. Nachdem die Kinder die Honigwaben in der Schule „entdeckelten“ – so sagt der Imker, wenn er die Wachsdeckel der mit Honig gefüllten Zellen entfernt – kurbelten sie kräftig und voller Begeisterung an der Schleudermaschine.

Das große Highlight war die erste kleine Naschprobe der fleißigen Helferkinder. Aber keine Sorge, es ist noch genügend Honig da, den es demnächst in Gläser abgefüllt gibt. Insgesamt wurden über 20 Kilogramm Honig geerntet.

„Es ist eine Freude zu beobachten, mit welcher Faszination die Kinder dem Thema Bienen begegnen und mit wie viel Begeisterung sie praktische Erfahrungen im Umgang mit Bienen sammeln“, schwärmt Dieter Dziuba. „Bereits nach so kurzer Zeit entpuppt sich die Eröffnung unserer Schulimkerei schon als Erfolg.“

Nordschule, Schulimkerei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert