Skip to main content
Nach langer Wartezeit konnte am vergangenen Sonntag endlich die gemeinsame Erstkommunion gefeiert werden: Die 21 Kommunionklinder mit Pastor Berndhard Middelanis und zwei Messdienern im Park von Haus Opherdicke. (Foto: Wolfgang Nowak)

Eine weitere Erstkommunion vor den Sommerferien

Nach langer Wartezeit konnte am vergangenen Sonntag endlich die gemeinsame Erstkommunion gefeiert werden: Die 21 Kommunionklinder mit Pastor Berndhard Middelanis und zwei Messdienern im Park von Haus Opherdicke. (Foto: Wolfgang Nowak)
Nach langer Wartezeit konnte am vergangenen Sonntag endlich die gemeinsame Erstkommunion gefeiert werden: Die 21 Kommunionklinder mit Pastor Berndhard Middelanis und zwei Messdienern im Park von Haus Opherdicke. (Foto: Wolfgang Nowak)

Jede Erstkommunionfeier ist etwas Besonderes. Bei der dritten Erstkommunionfeier dieses Jahres ist zusätzlich besonders, dass Kinder und Familien sehr lange auf diesen Tag gewartet haben. Denn schon vor mehr als einem Jahr hatten sie ihre Kommunionvorbereitung abgeschlossen und hofften auf eine gemeinsame Feier, die aber wegen der Pandemie nicht stattfinden konnte. Jetzt war es endlich möglich.

Die Messfeier der katholischen Kirchengemeinde fand draußen im Park von Haus Opherdicke statt. Festlich gestaltet mit Gesang und Gitarre von Amelie Breker und Kim Friehs. Auch das Wetter spielte mit. Inzwischen haben diese Kinder schon das vierte Schuljahr fast hinter sich. Umso erfreulicher ist es, dass dieses Fest somit noch vor dem Ende der Grundschulzeit gefeiert werden konnte.

Die Namen der 21 Kinder sind in alphabetischer Reihenfolge: Leoni Becker, Amelie Bergmeier, Jona Berkenkopf, Mia Brauckmann, Dominika Czerechowicz, Paul Elmerhaus, Louis Gruber, Amelie Jekosch, Till Kieloch, Julian Konieczny, Luisa Lehmann, Lucas Opitz, Nicolas Puchała, Karina Reis, Julian Rutkiewicz, Josima Schankat, Alexander Schwägerl, Elisabeth Sieben, Nathan Stasiuk, Sveva Suchá, Niklas Wagner. Außer Pastor Bernhard Middelanis sind auf dem Foto noch zwei ältere Brüder als Messdiener zu sehen.

Erstkommunion


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert