Skip to main content

Dreister Räuber täuscht seinen Helfer

Mit einem dreisten Trick raubte ein Unbekannter gestern Mittag (6.9.), 11.45 Uhr, einem Fahrradfahrer auf der Heroldstraße in Dortmund sein Fahrrad und Mobiltelefon.

Das Opfer, ein 56-Jähriger aus Dortmund, gab in seiner ersten Aussage an, er sei mit seinem Fahrrad die Heroldstraße entlang gefahren. Auf dem Gehweg bemerkte er dann eine offenkundig hilfsbedürftige Person, die dort in gekrümmter Haltung auf dem Boden lag. Der „Hilfsbedürftige“ bat den herannahenden Fahrradfahrer um Hilfe. Der 56-Jährige hielt an und stieg von seinem Fahrrad ab. Plötzlich sprang der Unbekannte auf, ging auf den verdutzten Dortmunder zu und stieß in kräftig zu Boden. Der Täter setzte sich dann auf das E-Bike des 56-Jährigen und flüchtete damit in Richtung Nordmarkt. Der Dortmunder nahm noch ein Stück zu Fuß die Verfolgung auf, verlor den Räuber jedoch aus den Augen. Zu allem Überfluss befand sich das Mobiltelefon des Geschädigten noch an dem gestohlenen Fahrrad. Glücklicherweise blieb der 56-jährige Dortmunder unverletzt.

Laut seiner Beschreibung ist der flüchtige Räuber circa 35 Jahre alt, 180 cm groß und von schlanker Statur. Er trug dunkles Haar, sowie einen dunklen Bart. Bekleidet war der Mann mit einem grauen Schlapphut, brauner Flanelljacke und heller Jeans.

Zeugen die Hinweise auf die Identität des Täters oder dessen Aufenthaltsort geben können, melden sich bitte beim Kriminaldauerdienst der Polizei unter T. 2031-132 7441.


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert