Skip to main content

Der heimischen Natur eine Stimme geben: NABU Ortsgruppe Holzwickede vor der Neugründung

Thomas Griesohn-Pflieger, in der Ökozelle in Holthausen in Hattingen im April 2021. Die Fläche ist der NABU Ortsgruppe von der HWG zur Verfügung gestellt worden. (Foto: Walter Fischer / WAFI-Bild.de)

Die Ortsgruppe Holzwickede des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) Kreisverband Unna gibt es eigentlich schon länger. Die Ortsgruppe hat sogar 70 Mitglieder. Nur Treffen fanden nicht mehr statt, was auch ihr Sprecher Jörn Raffel bis zu seinem Rücktritt regelmäßig beklagte. Als Nachfolger von Jörn Raffel hat Thomas Griesohn-Pflieger die Leitung der NABU Ortsgruppe Holzwickede übernommen. Mit dem erfahrenen Vogelkundler hat die Ortsgruppe nun neuen Rückenwind bekommen.

Ziel ist es, der heimischen Natur und Umwelt eine stärkere Lobby zu geben. Mit Griesohn-Pflieger an der Spitze könnte dies gelingen. Denn der 68-jährige verfügt über viel Erfahrung in diesem Bereich und hat an seinem vorherigen Wohnort in Hattingen, wo er bis zum Jahr 2020 als Pressesprecher der Stadt Hattingen tätig war, schon einmal eine NABU Ortsgruppe aufgebaut und geleitet. „Die Gruppe arbeitet noch immer sehr erfolgreich in Hattingen“, erzählt Griesohn-Pflieger.  

Thomas Griesohn-Pflieger sorgt für neuen Schwung

neuer Leiter der NABU Ortsgruppe Holzwickede: Thomas Griesohn-Pflieger. (Foto: privat)
Neuer Leiter der NABU Ortsgruppe Holzwickede: Thomas Griesohn-Pflieger. (Foto: privat)

„Anfangs war es natürlich etwas schwierig, aber nach und nach sind wir zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den verschiedenen Institutionen gekommen.“ Als besonders gedeihlich erwies sich die Zusammenarbeit mit der Hattinger Wohnungsgesellschaft (HWG), dem größten Anbieter von Wohnraum in Hattingen. „Die HWG hat uns eine Parzelle für eine Ökozelle zur Verfügung gestellt“, berichtet Griesohn-Pflieger. „Ein Hektar dieser Fläche pflegen wir selbst und vier Hektar werden nach einem Konzept der NABU betreut.“

Außerdem hat der anerkannter Vogelkundler (Ornithologe) in Hattingen und Umgebung vogel- und naturkundliche Exkursionen durchgeführt und geleitet.

Doch auch in der Emscherquellgemeinde kennt sich der 68-Jährige aus. Thomas Griesohn-Pflieger ist alter Holzwickeder und hier mit seinen vier Geschwistern aufgewachsen. „Ältere Holzwickeder werden vielleicht auch meinen Vater noch kennen, der viele Jahre Prokurist bei Vincenz Wiederholt war.“

Nachdem Thomas Griesohn-Pflieger in Rente gegangen ist, ist er zwar immer noch mit einem Arbeitsvertrag für eine halbe Stelle in Hattingen beschäftigt. Doch er ist mit seiner Frau in die alte Heimatgemeinde zurückgekehrt und lebt nun wieder in Holzwickede.

Sein Engagement für die Natur, ihre Fauna und Flora ist hier ungebrochen. Als er wahrnahm, dass die NABU Ortsgruppe praktisch nicht mehr aktiv ist, bot sich ihm eine altes Betätigungsfeld und er nahm Kontakt mit dem Kreisverband auf, wo seine engagierte Mitarbeit mehr als willkommen ist.

Gründungstreffen am 19. Juni geplant

Ein erstes Treffen der NABU Ortsgruppe Holzwickede, die wiederbelebt werden soll, hat auch schon am 17. April stattgefunden. „Wir waren so ein gutes Dutzend aktiver Leute da und wir haben erste Vorbereitungen für das offizielle Gründungstreffen getroffen und auch Aufgaben verteilen können“, meint Thomas Griesohn-Pflieger. Unter den Teilnehmern sind bekannte Naturschützer wie Irmgard Devrient oder auch Ulrike Dürholt, aber auch etliche ganz neue Gesichter.

Das Treffen zur offiziellen Neugründung der NABU Ortsgruppe ist für Montag, 19. Juni, um 18.30 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte terminiert. Griesohn-Pflieger hofft natürlich, dass sich auch noch weitere Mitstreiter und Praktiker dazu einfinden werden. „Auch mit nur 20 Aktiven kann man schon sehr viel anfangen und bewegen“, weiß Griesohn-Pflieger.

Es gibt auch schon eine eigene Webseite der Ortsgruppe Holzwickede, die unter diesem Link zu finden ist.

Vier Säulen der künftigen Arbeit der Ortsgruppe

Bei dem Treffen, das schon stattgefunden hat, haben sich die Teilnehmerschon auf vier konzeptionelle Säulen der künftige Arbeit der Gruppe verständigt, wie Griesohn-Pflieger erläutert:  

Entwicklung eines Vortragsprogramms
Die Gruppe will über die heimische Natur aufklären und informieren. Neben regelmäßigen Vortrögen und Infoständen könnten später auch Unterrichtsbesuche, Seminare, Lehrgänge angeboten werden.

Natur erleben
Dazu gehören geführte Spaziergänge in der heimischen Natur, kleine Exkursionen in der Nähe, aber auch durchaus auch zu weiteren interessanten Zielen

Praktische Naturschutzarbeit
Dies kann Unterstützung für die Fledermaus-Expertin Irmgard Devrient und Hilfe bei ihrer Arbeit sein, der Bau eines Krötenschutzzauns oder die Förderung von Biodiversität. Zu diesem Zweck sucht die Ortsgruppe auch nach einer Fläche oder kleine Brache, auf dem eine Ökozelle angelegt werden soll, um das sich die Gruppe nachhaltig kümmern würde. „Wenn jemand ein geeignetes ungenutztes Gelände oder Grundstück kennt, der sollte sich melden“, so Thomas Griesohn-Pflieger.

Politische Einflussnahme
Die Gruppe will sich verstärkt zu Wort melden und Lobbyarbeit für die Fauna und Flora in Holzwickede betreiben, d.h. auch  Ausschuss-Sitzungen besuchen oder auch Wahlprüfsteine vor Wahlen erstellen.

  • Termin: Montag, 19,. Juni, 18.30 Uhr, Begegnungsstätte, Berliner Allee 16a

Ein anerkannter Vogelexperte und Naturkundler

Thomas Griesohn-Pflieger, Jahrgang 1954, ist studierter Journalist, der einige Jahre lang Vorsitzender der Westfälischen Ornithologen Gesellschaft war. In seiner Medienlaufbahn hat er Filme gemacht und Bücher geschrieben und eine Vielzahl von Artikeln zu naturkundlichen Themen geschrieben. Nach jahrelanger Arbeit für den „FALKEN“ hat er 2006 das Magazin für Vogelbeobachtung, „VÖGEL“, aus der Taufe gehoben und war einige Jahre Chefredakteur wie auch beim Magazin „Naturgucker“, das er entwickelte. Viermal von 2008 bis 2012 veranstaltete das „Vogelfestival“ in Bochum, das Tausende Vogelbeobachter aus ganz Deutschland anzog.
Zusammen mit Christoph Moning und Michael Horn brachte er das Grundlagenwerk „Grundkurs Vogelbestimmung“ heraus — nun in der 3. Auflage vorliegend. Sein jüngstes Werk — zusammen mit Iris Lichtenberg geschrieben — ist bei Haupt erschienen:  „Flügelschlag und Federkleid“. Seit 1998 betreibt er das Birdnet.de, die älteste deutschsprachige Plattform für Vogelbeobachter oder Vogelgucker. Für den Naturschutz engagiert er sich beim NABU in Holzwickede. Als Gesellschafter von birdingtours und als Reiseleiter führten ihn vogelkundliche Reisen in viele Länder.

NABU, Thomas Griesohn-Pflieger


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert