Nicht nur die gemeindeeigenen Veranstaltungen sind bis Ende Aufgust abgesagt, Auch das Bürgerschützenfest fällt in diesem Jahr ersatzlos aus.. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Corona: Alle Veranstaltungen bis Ende August abgesagt

Nicht nur die gemeindeeigenen Veranstaltungen sind bis Ende Aufgust abgesagt, Auch das Bürgerschützenfest fällt in diesem Jahr ersatzlos aus.. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Nicht nur die gemeindeeigenen Veranstaltungen sind bis Ende Aufgust abgesagt, Auch das Bürgerschützenfest fällt in diesem Jahr ersatzlos aus.. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Das wird ein relativ freudloser Sommer: Wie die Gemeinde Holzwickede heute (21. April) mitteilt, hat sich die Verwaltungsspitze entschieden, aufgrund der aktuellen Entwicklung und derzeitigen Erkenntnisse, alle Veranstaltungen bis zum einschließlich 31. August abzusagen. Dies gilt auch für Veranstaltungen in Holzwickede, die von externen Veranstaltern in diesem Zeitraum durchgeführt werden. So haben beispielsweise auch die Bürgerschützen bereits ihr fest in diesem Jahr ersatzlos abgesagt.

Auch Malermarkt und Holzwickeder Sommer betroffen

Konkret sind von dieser Absage betroffen:

  • Malermarkt Holzwickede vom 2. bis 5. Mai
  • Holzwickede Karibisch vom 20. bis 24. Mai (angedachter Alternativtermin war 23. bis 6. Juli)
  • Kleinkunstbühne Rausingen, Floydside of the moon – The Pink Floyd Tribute-Show, 29. Mai
  • Emscher-Food vom 20. bis 21. Juni
  • Kindertrödel, 27. Juni
  • Feierabend Streetfoodmarkt, 9. Juli
  • Kleinkunstbühne Rausingen, Konzert mit Chris Kramer & Beatbox ´n Blues, 18. Juli
  • Feierabend Streetfoodmarkt, 13. August
  • Holzwickeder Sommer vom 28. bis 29. August

Die jeweils an den Veranstaltungen beteiligten Personen, Gruppen und Institutionen sind nach Angaben der Verwaltung hierüber bereits informiert worden und haben für dieses Vorgehen der Verwaltung Verständnis gezeigt. Teilweise konnten bereits Ersatztermine vereinbart werden.

Tickets für Kleinkunstbühne weiter gültig

So soll der Holzwickeder Malermarkt nun am 24. und 25. Oktober 2020 auf Haus Opherdicke stattfinden. Gemeinsam mit der Beach Projekt GmbH wird für „Holzwickede Karibisch“ ein neuer Termin gesucht, da auch der zuerst angedachte Ausweichtermin nun von dieser neuen Regelung betroffen ist. Ebenso wird für den Kindertrödel, der in Kooperation mit dem Treffpunkt Villa und dem Ortsjugendring veranstaltet wird, ein neuer Termin gesucht.

Für alle abgesagten Veranstaltungen die in der Kleinkunstbühne Rausingen stattfinden sollten, wird es Ersatztermine geben. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Die Ausweichtermine werden rechtzeitig noch bekanntgegeben.

Der Emscher-Food und Holzwickeder Sommer werden in das nächste Jahr verschoben. Für die Feierabend Streetfoodmärkte werden noch Möglichkeiten der Umsetzung in diesem Jahr geprüft.

Kein Ersatztermin fürs Schützenfest

Es ist davon auszugehen, dass nicht nur die Veranstaltungen der Gemeinde in dem genannten Zeitraum ausfallen, sondern auch die anderer Veranstalter wie Vereine. Die Absage des Bürgerschützenfestes ist den Schützen nicht leicht gefallen, wie Karl-Heinz Pakusch einräumt. „Aber leider es sich nun mal nicht ändern.“ Es hätte auch keinen Sinn gemacht, einen Ersatztermin für das Schützenfest festzulegen, meint Pakusch. „Denn wir wissen ja alle noch nicht genau, wie es ab August weitergehen wird.“

Durch den Ausfall des Festes entgehen den Schützen natürlich erhebliche Einnahmen. Andererseits wäre die Verlegung des Festes auf einen späteren Termin im Jahr auch ein zusätzliches finanzielles Risiko gewesen.


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv