Nicht nur die gemeindeeigenen Veranstaltungen sind bis Ende Aufgust abgesagt, Auch das Bürgerschützenfest fällt in diesem Jahr ersatzlos aus.. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Corona: Alle Veranstaltungen bis Ende August abgesagt

Nicht nur die gemeindeeigenen Veranstaltungen sind bis Ende Aufgust abgesagt, Auch das Bürgerschützenfest fällt in diesem Jahr ersatzlos aus.. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Nicht nur die gemein­de­ei­genen Ver­an­stal­tungen sind bis Ende Auf­gust abge­sagt, Auch das Bür­ger­schüt­zen­fest fällt in diesem Jahr ersatzlos aus.. (Foto: P. Gräber – Emscher­blog)

Das wird ein relativ freud­loser Sommer: Wie die Gemeinde Holzwickede heute (21. April) mit­teilt, hat sich die Ver­wal­tungs­spitze ent­schieden, auf­grund der aktu­ellen Ent­wick­lung und der­zei­tigen Erkennt­nisse, alle Ver­an­stal­tungen bis zum ein­schließ­lich 31. August abzu­sagen. Dies gilt auch für Ver­an­stal­tungen in Holzwickede, die von externen Ver­an­stal­tern in diesem Zeit­raum durch­ge­führt werden. So haben bei­spiels­weise auch die Bür­ger­schützen bereits ihr fest in diesem Jahr ersatzlos abge­sagt.

Auch Malermarkt und Holzwickeder Sommer betroffen

Kon­kret sind von dieser Absage betroffen:

  • Maler­markt Holzwickede vom 2. bis 5. Mai
  • Holzwickede Kari­bisch vom 20. bis 24. Mai (ange­dachter Alter­na­tiv­termin war 23. bis 6. Juli)
  • Klein­kunst­bühne Rausingen, Floydside of the moon – The Pink Floyd Tri­bute-Show, 29. Mai
  • Emscher-Food vom 20. bis 21. Juni
  • Kin­der­trödel, 27. Juni
  • Fei­er­abend Street­food­markt, 9. Juli
  • Klein­kunst­bühne Rausingen, Kon­zert mit Chris Kramer & Beatbox ´n Blues, 18. Juli
  • Fei­er­abend Street­food­markt, 13. August
  • Holzwickeder Sommer vom 28. bis 29. August

Die jeweils an den Ver­an­stal­tungen betei­ligten Per­sonen, Gruppen und Insti­tu­tionen sind nach Angaben der Ver­wal­tung hier­über bereits infor­miert worden und haben für dieses Vor­gehen der Ver­wal­tung Ver­ständnis gezeigt. Teil­weise konnten bereits Ersatz­ter­mine ver­ein­bart werden.

Tickets für Kleinkunstbühne weiter gültig

So soll der Holzwickeder Maler­markt nun am 24. und 25. Oktober 2020 auf Haus Opher­dicke statt­finden. Gemeinsam mit der Beach Pro­jekt GmbH wird für „Holzwickede Kari­bisch“ ein neuer Termin gesucht, da auch der zuerst ange­dachte Aus­weich­termin nun von dieser neuen Rege­lung betroffen ist. Ebenso wird für den Kin­der­trödel, der in Koope­ra­tion mit dem Treff­punkt Villa und dem Orts­ju­gend­ring ver­an­staltet wird, ein neuer Termin gesucht.

Für alle abge­sagten Ver­an­stal­tungen die in der Klein­kunst­bühne Rausingen statt­finden sollten, wird es Ersatz­ter­mine geben. Die Tickets behalten ihre Gül­tig­keit.

Die Aus­weich­ter­mine werden recht­zeitig noch bekannt­ge­geben.

Der Emscher-Food und Holzwickeder Sommer werden in das nächste Jahr ver­schoben. Für die Fei­er­abend Street­food­märkte werden noch Mög­lich­keiten der Umset­zung in diesem Jahr geprüft.

Kein Ersatztermin fürs Schützenfest

Es ist davon aus­zu­gehen, dass nicht nur die Ver­an­stal­tungen der Gemeinde in dem genannten Zeit­raum aus­fallen, son­dern auch die anderer Ver­an­stalter wie Ver­eine. Die Absage des Bür­ger­schüt­zen­fe­stes ist den Schützen nicht leicht gefallen, wie Karl-Heinz Pakusch ein­räumt. „Aber leider es sich nun mal nicht ändern.“ Es hätte auch keinen Sinn gemacht, einen Ersatz­termin für das Schüt­zen­fest fest­zu­legen, meint Pakusch. „Denn wir wissen ja alle noch nicht genau, wie es ab August wei­ter­gehen wird.“

Durch den Aus­fall des Festes ent­gehen den Schützen natür­lich erheb­liche Ein­nahmen. Ande­rer­seits wäre die Ver­le­gung des Festes auf einen spä­teren Termin im Jahr auch ein zusätz­li­ches finan­zi­elles Risiko gewesen.


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv