
Champions League-Flair beim 13. Holzwickeder Grundschulcup

Der Holzwickeder-Sport-Club lädt alle dritten und vierten Klassen der Holzwickeder Grundschulen zum Fußballturnier ein. Der Grundschulcup findet am Freitag, 28. April, in der Hilgenbaumhalle an der Opherdicker Straße statt.
Internationale Fußballatmosphäre wird dann die Hilgenbaumhalle bestimmen, denn der HSC hat den 13. Grundschulcup unter das Motto „Champions League“ gestellt. Folglich werden die jeweils zwei Mannschaften, die pro Schule in dieses schon traditionelle Turnier geschickt werden, unter den Namen der Teilnehmer des diesjährigen Championsleague-Wettbewerbs ins Rennen um den Titel kämpfen, den die Dudenrothschule verteidigen muss.
Dudenrothschule ist Titelverteidiger
In der Gruppe A dieses für die dritten und vierten Klassen gedachten Turniers tritt die Aloysiusschule als Bayern München an, schlüpft die Dudenrothschule in die Rolle von Real Madrid und spielen die Nordschule als FC Barcelona und die Paul-Gerhardt-Schule als Juventus Turin. Nicht minder „prominent“ besetzt ist die Gruppe B mit der Paul-Gerhardt-Schule als Borussia Dortmund, der Nordschule als AS Monaco, der Dudenrothschule als Atletico Madrid und der Aloysiusschule als Leicester City.
Ab 9.30 Uhr wetteifern die Mannschaften, in denen jeweils ein Mädchen immer auf dem Platz sein muss, mit den von Gertrud Fuhrmann gespendeten Bällen, um die ebenfalls von ihr gestifteten Medaillen. Jedes Spiel geht über zehn Minuten. Die Gruppenersten und -zweiten ermitteln nach der Vorrunde in Überkreuzspielen die Teilnehmer am Spiel um Platz 3 (12.54 Uhr) und am Finale (13.06 Uhr). Vorher werden noch die Plätze 5 bis 8 ausgespielt.
Uwe Mecklenbräucker vom veranstaltenden HSC ist sicher, dass auch dieses Turnier um den Grundschulcup so stimmungsvoll wie in all den Jahren zuvor werden wird. Natürlich ist für Essen und Getränke gesorgt. „Schließlich brauchen die Spielerinnen und Spieler, aber auch die hoffentlich wieder zahlreichen Zuschauer eine gute Stärkung für das Turnier“, so Uwe Mecklenbräucker.