Beschlossene Sache: Tempo 30 für die Rausinger Straße

Im Ver­kehrs­aus­schuss am Mitt­woch (22.1.) war die Ver­kehrs­be­ru­hi­gung auf der Nord- und Haupt­straße nicht das ein­zige Thema. Die Frak­tionen beschlossen auch eine Geschwin­dig­keits­re­du­zie­rung für die Rausinger Straße. Zwei wei­tere Bür­ger­an­träge lehnte der Aus­schuss dagegen ab.

So hatten Anlieger des Iris­weges die Aus­wei­sung der Straße als Anlie­ger­straße gefor­dert. Begründet wurde der Antrag mit einer man­gelnden Sicher­heit der dort woh­nenden Klein­kinder. Der Aus­schuss lehnte den Antrag ein­stimmig ab. Es gebe keinen erheb­li­chen Durch­gangs­ver­kehr auf dem Irisweg, so dass den Anwoh­nern mit einer Anlie­ger­re­ge­lung auch gar nicht geholfen sei. Der Wunsch nach weniger Ver­kehr sei zwar ver­ständ­lich. „Aber irgendwo muss der Ver­kehr ja auch hin“, so SPD-Spre­cher Dieter Linke. Um eine ungleiche Ver­tei­lung des Ver­kehrs zu ver­meiden und keine Begehr­lich­keiten zu wecken, wurde der Antrag ohne Gegen­stimme abge­wiesen.

Abge­lehnt wurde auch der Antrag einiger Anlieger, Anwohner-Park­plätzen in der Her­der­straße aus­zu­weisen. Einen außer­or­dent­li­chen Park­druck konnten die Aus­schuss­mit­glieder in der Her­der­straße nicht erkennen. Auch in diesem Fall wollten die Ver­kehrs­po­li­tiker keinen Muster­fall schaffen: Die Aus­wei­sung von Anwohner-Park­plätzen im Norden der Gemeinde sei „ein Fass ohne Boden“, so der CDU-Spre­cher im Aus­schuss. Öffent­liche Park­flä­chen stünden jedoch der All­ge­mein­heit zu und dürften nicht endlos weiter redu­ziert werden.

Mehr Erfolg hatte dagegen der Antrag, nach dem End­ausbau des Rad- und Geh­wegs an der Rausinger Straße Tempo 30 vom Kreu­zungs­be­reich Nord­straße bis Höhe Haus Nummer 94 ein­zu­führen. Die Tem­po­be­gren­zung in Höhe des Bau­ge­bietes Neue Caro­line war von Eltern im Rahmen der Befra­gung zur Schul­weg­si­che­rung ange­regt worden. Der Beschluss erfolgte ein­stimmig.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.