Flyer zur Müllsammlung im September.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Nachholtermin für ehrenamtliche Müllsammlung steht fest

Die große Abfallsammlung morgen in der Gemeinde ist wegen der steigenden Infektionszahlen abgesagt: Das Foto entstand bei der Müllsammlung vor zwei Jahren an der Sammelstelle Festplatz. (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)
Im April war die ehrenamtliche Abfallsammlung in der Gemeinde wegen der steigenden Infektionszahlen abgesagt worden, jetzt soll die Aktion im September nachgeholt werden: Das Foto entstand bei der Müllsammlung vor zwei Jahren an der Sammelstelle Festplatz. (Foto: P. Gräber – Emscherblog.de)

Die im April von vielen Organisationen, Vereinen und ehrenamtlichen Unterstützern geplante Müllsammelaktion musste aufgrund der Pandemiesituation leider abgesagt werden. Doch jetzt Nachholtermin näher, wie Kerstin Dreisbach-Dirb vom Treffpunkt Villa mitteilt, die die Müllsammelaktion federführend organisiert. „Ich würde mich freuen, wenn unsere Einrichtung wieder so hervorragend von den Kooperationspartnern und der Gemeinde unterstützt wird, wie das zuvor geplant war.“

Die Müllsammelaktion startet am Samstag, 11. September, um 11 Uhr auf dem Platz von Louviers (Festplatz). Anschließend schwärmen die Helferinnen und Helfer im Gemeindegbiet aus, um die Abfälle einzusammeln. Holzwickede ist in 13 Sammelbereiche unterteilt, die am Ende dieses Artikel aufgelistet sind. In jedem dieser Sammelbereiche gibt es einen Sammelpunkt zur Ablage der Müllsäcken und von Sperrmüll.

Alle motivierten Holzwickeder eingeladen

Zur Teilnahme eingeladen sind alle interessierten und motivierten Holzwickeder, Familien, Kinder, Jugendliche, Alt und Jung, denen ein gepflegtes Ortsbild wichtig ist. gestellt werden Müllgreifer und Mülltüten. Auch einige Warnwesten und Handschuhe sind vorhanden. Wer eigene Materialien hat, kann diese gerne mitbringen und nutzen.

Natürlich findet die Sammlung unter den dann geltenden Corona-Schutzvorschriften statt. Zu Beginn der Sammlung und bei Abgabe der Abfälle muss aus Sicherheitsgründen eine Maske getragen werden. Desinfektionsmittel werden auf dem Platz von Louviers ebenfalls bereitgestellt. „Ich bin gespannt, wie viele Leute mithelfen, außer den Kooperationspartnerinnen und -partnern und freue mich auf gute Zusammenarbeit“, so Kerstin Dreisbach-Dirb.

Die Sammelbezirke und -plätze

Folgende Sammelbezirke werden eingerichtet:

Bezirk 1: Platz von Louviers
Sammelplatz (SP): Platz von Louviers
Kirchstraße – Hamburger Allee – Opherdicker Straße  – Allee – Platz von Louviers – Edeka-Parkplatz mit Multisportanlage

Bezirk 2: Emscherpark
SP: Zufahrt Tiefgarage Sparkasse/Parkstraße
Emscherpark – Parkstraße/Goethestraße – Hamburger Allee – Kirchstraße – Allee

Bezirk 3: Markt
SP: Markt
Allee mit Markt – Poststraße – Hamburger Allee – Goethestraße

Bezirk 4: Hauptstraße
SP: Katholische Kirche
Hauptstraße von Rossmann bis Lünschermannsweg

Bezirk 5: Bahnhof
SP: Bushaltestelle Bahnhof
Hauptstraße/Nordstraße von Rossmann bis Haydnstraße – Wendehammer Bushaltestelle Bahnhof

Bezirk 6: Nordstraße
SP: Danziger Straße/ Wendehammer Nordstraße
Nordstraße von Haydnstraße/Mozartstraße bis Flughafen

Bezirk 7: Treffpunkt Villa
SP: Einfahrt Treffpunkt Villa, Rausinger Straße
Treffpunkt Villa, Spielplatz und Skatanlage

Bezirk 8: Bahnhofstraße
SP: Feuerwehrgerätehaus
Bahnhofstraße/Park & Ride-Parkplatz,  Zugang Bahnhof

Bezirk 9: Sölder Straße
SP: Sölder Straße/Landwehrstraße
Sölder Straße

Bezirk 10: Schulzentrum
SP: Parkplatz Hilgenbaumhalle
Rund um das Schulzentrum, Opherdicker Straße

Bezirk 11: Oelpfad
SP: Einfahrt zur Kleingartenanlage (unten)
Am Oelpfad

Bezirk 12: Massener Straße
SP: Massener Straße am Hilgenbaum
Massener Straße vom Landweg bis zum Hilgenbaum

Bezirk 13: Eco Port
SP: Gottlieb-Daimler-Straße/Ecke Feldweg zur Brücke über die B 1
Eco Port

  • Termin: Samstag, 11. September, ab 11 Uhr Festplatz

Müllsammlung


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv